Frage: Richtige Größe für 6w+6 ?

Hallo. Und zwar habe ich nie wirklich auf die Daten von meinen Ultraschallbildern geachtet. Nun sah’s ich mit einer Freundin zusammen und mir ist das erste mal aufgefallen das ich auf einen Ultraschallbild 6w+3 stehen habe dort sah man gut den Dottersack mit innen einer kleinen weiße Stelle und eine Woche später hatte ich einen neuen Termin wo man Herzschlag und Embryo sehen könnte 6w6d stehen. Wie kann das? Vermessen hat sie an 6w6d den Embryo mit 8,50mm. Genau messen könnte sie allerdings nicht weil ich einen eckenhocker habe.

Antwort auf: Richtige Größe für 6w+6 ?
Liebe Unvollendet, eigentlich haben Sie sich die Frage selbst beantwortet. Es wird im Millimeterbereich gemessen! Und man trifft nicht immer alle Strukturen. Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Liebe Grüße Martina Höfel