Frage: Belastungen nach Kaiserschnitt

Hallo Frau Höfel, in der Geburtsklinik wurde ich angehalten, mein Kind auch schon am Tag nach der OP zu tragen. Es hieß, dass man das eigene Kind bzw dieses Gewicht tragen darf und soll. Mein Baby wiegt aktuell ca 4200g, ich bin klein und schlank (53kg), ist das dennoch OK oder gibt es hier "Grenzen"? Oder gilt es einfach auf den Körper zu hören? Ich hatte einen ungeplanten Kaiserschnitt vor 12 Tagen und bin in der Hinsicht auf die Narbe sehr ängstlich, dass ich hier die Wundheilung stören könnte. Vorallem seit vorgestern das Pflaster ab ist... Sind außerdem Sitzen und kurze Spaziergänge unproblematisch? Danke für Ihren Rat!

Antwort auf: Belastungen nach Kaiserschnitt
Liebe Babyboy, das Tragen Ihres Kindes ist okay. Die Gewichtszunahme ist dabei bedacht. Was nicht sein soll: z.B. Kind im MaxiCosi- das ist einfach zu schwer und führt dazu, dass es in der Narbe kleine Mikrofissuren gibt, die zu Verwachsungen führen können. Diese Verwachsungen machen später häufig Probleme in Form von diffusen Schmerzen. Leichte Arbeiten im Haushalt und Spaziergänge sind aber kein Problem. Und wenn der Körper sagt: auch das ist mir zu viel, dann ist das so und Sie gehören auf die Couch. Beckenbodengymnastik ist auch gut. Wenn der Beckenboden auftrainiert ist, dann (nach ca. 3 Monaten) sollte die Rückbildungsgymnastik erfolgen. Liebe Grüße Martina Höfel