Frage: Zwillinge

Hallo Frau Schuster, Vielen Dank für Ihre aufrichtige Antwort. Die mir sicherlich helfen wird. Ich habe da noch eine Frage wegen dieser Sache undzwar ist es so das die zwei erst Quengeln und ich sie daraufhin alleine lasse und sie dann zufrieden sind. Wie ich Ihre Antwort verstanden habe, ist es wohl auch in dem Fall so, das sie quengeln weil nichts konkretes mit Ihnen gemacht wird? Ab Oktober kommen die zwei in die Zwergenstube von der AWO ( 3+ die Woche für 3 Stunden). Das ist wie ein Kindergarten, ist das ok für die zwei? Oder wäre eine Eltern-Kind Gruppe besser? Kann ich beides machen und wäre das gut für die Kinder? Da ich schon mal dabei bin Frau Schuster Ihre Hilfe anzunehmen, hätte ich noch 2 bzw. 3 Fragen 1. Kann man Kinder wirklich verwöhnen? 2.- wenn ja, ist es nicht gut? 3. Gibt es ein Buchtipp von Ihnen für Erziehung oder ein Ratgeber? Ich hoffe ich nerve sie nicht und freue mich über Ihre hilfreichen Antworten. Vielen Dank+ LG Gönül

Hallo Gönül Ganz bestimmt läßt die Quengelei nach, wenn die Beiden die Möglichkeit haben, sich auch am Verhalten anderer Kinder zu orientieren und nicht nur aneinander zu "klammern". Die Wahl, ob Zwergenstube oder Eltern-Kind-Gruppe hängt im Wesentlichen davon ab, ob die Beiden mit 16 Monaten schon in der Lage sind, sich stundenweise von ihrer vertrautesten Bezugsperson zu lösen. Zuhause spüren sie, dass Sie in unmittelbarer Nähe sind und IMMER helfend zur Stelle sind. Da Sie einen Platz in der Zwergenstube haben, sollten Sie eine Eingewöhnungszeit einplanen, während Der die Beiden sich in Ihrer Anwesenheit an den veränderten Tagesablauf, die weitere Bezugsperson und auch an die Kindergruppe gewöhnen können. Ein Verwöhnen ist dann als negativ anzusehen, wenn den Kleinen kein Freiraum gelassen wird, eigene Erfahrungen sammeln und sich zunehmend lösen zu können. Als Buch empfehle ich Ihnen: "In Liebe wachsen" oder: "Oje, ich wachse". Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?