Frage: zwillinge

Meine Zwillinge(Mädchen) sind jetzt 3,5 Jahre alt.Da ich alleinerziehend bin, hatte ich bisher kaum eine Möglichkeit, die zwei mal für kurze Zeit zu trennen.Und wenn doch, waren beide wie ausgewechselt( sehr anhänglich). Mir ist aufgefallen, dass sie nur wenig Interesse an anderen (Kinder wie auch Erwachsene) haben. Sie grenzen sich gerne aus.Sie fragen auch nie nach irgendjemanden. Wenn andre Kinder zusammen spielen, drehen die beiden ihr eigenes Ding. Bringt es überhaupt etwas, wenn ich sie mal für ein paar Stunden trennen würde? noch eine Frage: Ab wann verstehen Kinder WARUM-Fragen? Ich krieg nie ne Antwort.

Hallo Andrea Da Ihre Mädels immer einen Spielkameraden zur Seite haben, müssen sie sich gar nicht erst um Kontakte bemühen. Wer liebt nicht die Bequemlichkeit?- Laden Sie ab und an gleichaltrige Kinder zu sich nach Hause ein oder melden Sie die Beiden im Kindergarten oder einer Sportgruppe an. Warten Sie geduldig ab. Es wird nicht mehr lange dauern und ein Mitspieler wird den Beiden nicht mehr genügen.- Eine Trennung der Beiden im Kiga oder irgendwo anders über längere Zeit halte ich entgegen vieler Erzieherinnen nicht für angebracht sofern beide Kinder die gleichen Interessen haben und sich nicht gegenseitig in der Entwicklung behindern. Es ist doch wünschenswert, wenn Geschwister sich gut verstehen und nach aussen hin zeigen, dass sie zu einer Familie gehören! Das Warum sollte zuerst von den Kindern kommen und von Ihnen beantwortet werden. Auch wenn Sie bei einer gestellten Frage wissend von den Beiden angeschaut werden, können sie die Beantwortung noch nicht genau formulieren und verzichten deshalb ganz darauf, obwohl sie das Warum durchaus beantworten könnten. Lesen Sie ihnen viel vor und erzählen Sie viele -auch selbst erfundene- Geschichten. Mit ein wenig Geduld werden die Zwillinge bestimmt bald "Löcher in den Bauch" fragen. Bis bald?