Frage: Zwillinge mit mehreren Schlafproblemen (Sorry lang!)

Hallo Frau Schuster Meine 21 Monate alten Zwillinge schreien immer wenn sie mittags oder abends ins Bett sollen. Sie wollen bd bei mir auf dem Arm einschlafen was aber praktischer Weise nicht geht da ich auch des Öfteren alleine bin. Deshalb sitz ich vor den Betten jede hat eine Hand von mir und singe. Ich bleibe so lange bis beide schlafen. Trotzdem schreien sie wie am Spieß, weil sie unbedingt zu mir auf den Arm wollen!! Irgendwann sind sie dann so fertig vom schreien, dass sie schlafen, bzw. mittags kann es auch sein, dass sie dann gar nicht zur Ruhe finden. Außerdem sehen dann die Nächte so aus: Seit sie 8 Monate alt sind, schreit immer nur eine zw. 1 und 4 Uhr nachts mindestens 1-2-mal. also M. schläft z.B. 6 Wochen durch, und S. schreit jede Nacht. Dann wechselt das ganze also S. schläft durch und M. schreit. Mittlerweile sind sie von einwöchigem Wechsel auf fast tägl. Wechsel angelangt. Aber wie gesagt immer nur eine schreit, die andere schläft und wacht auch nicht auf durch den Lärm! Es gab seit sie auf der Welt sind ca. 25 Nächte wo beide geschlafen haben Was soll ich nur tun! Und mein drittes Problem, S. wacht seit ca. 1 Woche jeden morgen zw. 5 und halb 6 auf, schreit wie wild, wirft alles (Schnuller Schmusetuch etc) aus dem Bett, schlägt um sich bzw. mich wenn ich sie berühre und lässt sich auch nicht hochnehmen. Ich hab den Eindruck sie ist noch gar nicht wach. Dabei wacht dann ihre Schwester auch auf, und es ist fast unmöglich bd wieder zum Schlafen zu bringen. Ich habe ihre Ratschläge mit Schmusetuch, Stofftier und zurufen aus dem Nachbarzimmer schon probiert, dass können sie vergessen, selbst wenn ich mich dann morgens neben sie auf eine Matratze lege, und mit ihnen rede, dass ich noch schlafen will/tue schreien sie weiter, das bringt gar nichts, Haben sie noch eine andere Idee? Schöne Grüße Eine mit ihrer Kraft am Ende seiende Sabine mit Svenja und Mona

Hallo Sabine Sagen Sie den Beiden voller Stolz, dass sie nun schon sehr groß und schwer geworden sind, sodass Sie nicht genug Kraft haben, um Beide auf dem Arm zu halten. Regen Sie sie dazu an, SELBER ein Kuscheltier in den Arm zu nehmen, damit es schön einschlafen kann.:-)) Zeigen Sie dann den Kuscheltieren und den Kindern 1-2 lustige Fingerspiele, bevor Sie eine Geschichte -auch selbst erfunden- erzählen, sodass eigentlich gar keine Zeit zum Schreien bleibt. Informieren Sie darüber, dass sie ja nicht gleich schlafen MÜSSEN, sondern sich erst einmal "nur" ausruhen sollten; deshalb dann auch die Fingerspiele und die Geschichte, über Die sie dann bei ausreichender Müdigkeit zunächst sich entspannen und dann einschlafen können. Schreit eines der Kinder und findet scheinbar am frühen Morgen auch nicht mehr in den Schlaf, setzen Sie weder das Kind noch sich selbst unter Druck und lassen Sie sie mit weichem Spielzeug im Bett spielen. Hat sie dann vielleicht auch Durst, geben Sie ihr evtl. etwas Wasser zu trinken. Liebe Grüße und: bis bald?