Frage: Zwillinge - Dauerkonkurenten

BB0208
Diese Konkurenz macht mich krank. Meine Jungs sind jetzt 5 Jahre und sind nur damit beschäftigt, den anderen zu übertrumpfen. Der eine will permanent gelobt werden, der andere ist der eher zufriedene Typ, obwohl er fähig ist, JEDER Gefühl zu 100% zu zeigen und auszuleben! Ich möchte gern, dass jedes Kind sein Geschirr nach einer Mahlzeit allein und selbstständig auf den Spüler stellt. Oft mußte erinnert werden. Nun macht das ein Sohn ohne Erinnerung völlig selbstverständlich und zuverlässig. Komme ich mit einer Einkaufstasche nach Hause, kommt er angerannt und nimmt alles aus der Tasche und reicht es mit zum Kühlschrank (ich habe nicht gerufen und ihn nicht darum gebeten). Am Wochenende habe ich ihm am Tisch gesagt, wie toll ich das finde, dass er mir damit vieles leichter macht (ich bin schwanger und soll 22 Stunden am Tag liegen- ein wahrer Traum!!) und habe ihn mit einem kleinen Auto belohnt. Der andere bekam das mit und.....flippte aus! Mein Mann hat ihm seelenruhig erklärt, warum sein Bruder belohnt wurde - es kam nicht an. Seitdem nimmt er ihm ständig das Auto weg. Ich könnte platzen. Gestern hat der Sohn ohne Auto :) etwas freches zu meiner Freundin gesagt. Ich wollte, dass er ein Bild malt und sich bei ihr entschuldigt. Respekt vor Erwachsenen - das muß sein, da hab ich keinerlei Toleranzgrenze. Er hat gemalt, wurde von meinem Mann hingefahren, war sichtlich peinlich berührt, hat sich entschuldigt und gut! Meine Freundin schenkte ihm als Anerkennung für sein Kommen und für das Bild ein Ü Ei. Was passiert? Er kommt nach Hause, läuft zum Bruder und posaunt: Ich hab ein Ei bekommen, du ja nicht! Warum sind sie so biestig? Wie verhalte ich mich in solchen Situationen richtig??

Sylvia Ubbens
Liebe BB0208, Ihre Jungs zeigen ein ganz normales Verhalten jeder für sich und auch unter Geschwistern. Jeder Mensch ist vom Grundcharakter unterschiedlich, so auch Ihre Jungs. Es wird sich auch noch viele weitere Jahre hinziehen, dass der eine von sich aus im Haushalt hilft und der andere aufgefordert werden muss. Sehen Sie es gelassen und nehmen es als normal hin. Auch ist klar, dass die Kinder eifersüchtig aufeinander sind. Hätte A gewußt, dass es eine Belohnung für Mithilfe gibt, hätte er vermutlich auch die Einkäufe angegeben und seinen Teller in die Spüle gestellt. Und fast alle Geschwister, egal ob Zwilling oder nicht, hätten dem anderen vom Ü-Ei erzählt. Auch hierbei handelt es sich um ein ganz normales kindliches Verhalten. Sie können beiden Jungs gleichermaßen die Möglichkeit geben, eine Belohnung zu erhalten, wenn Sie dies vorher kundtun. So können sich die Kinder von sich aus entscheiden, ob sie helfen möchten oder nicht, wobei eine Belohnung nicht sein müsste. Bei Prahlerei "Ich habe ein Ü-Ei bekommen, du ja nicht" können Sie nur immer wieder erklären, dass Sie es nicht so gerne hören. Mehr können Sie derzeit nicht tun. Im Laufe der kommenden Jahre werden Ihre Jungs verstanden haben, was sie wirklich meinen und, wenn Sie darum bitten, nicht darüber reden. Sicherlich werden Sie aber Ihre Kinder noch einige Jahre darauf aufmerksam machen müssen. Viele Grüße Sylvia