Frage: Zwillinge 2 Jahre alt, machen was sie wollen

idefix88
Hallo, wir haben 3 Kinder. Unsere Große die ist 5 Jahre und unsere Zwillinge 2 Jahre. Bin bin mehr als ratlos. Unsere Zwillinge hören nicht. Man kann mit ihnen schimpfen, sie vor die Tür stellen, auf die Treppe setzten. Sobald die "Strafzeit" vorbei ist fangen sie beide wieder an Unsinn zu machen. Letztens am Abendbrotstisch. Sie giggern wie die verrückten und fangen an zu spucken. Wir haben sie getrennt vor die Tür gestellt. Nach der Zeit durften sie wieder an den Tisch und dann ging es wieder von vorne los. Habe dann beide in ihr Zimmer ins Bett geschafft. Am nächsten Tag das selbe wieder. Ich schffe alle drei frühs alleine in den Kindergarten. Dort müssen sie an der Hand laufen. Leider funktioniert dies nicht. Der eine reißt sich los der andere haut sich hin. Wenn sie in einer Situation nicht selber weiter wissen oder der andere das Spielzeug weg nimmt fangen sie an sich sehr doll zu beisen. Es macht mich noch wahnsinnig, weil ich das von unserer Großen nicht kenne. Dort hat man geschimpft und sie hat es dann auch nicht wieder gemacht. Man kann bei den Zwillingen schimpfen, Nein sagen es kommt bei denen nicht an. Vielleicht haben sie einen Rat für uns.

Sylvia Ubbens
Liebe idefix88, müssen Sie Nein sagen, gehen Sie zu Ihren Kindern auf Augenhöhe, achten darauf, dass sie Sie angucken und sprechen das Nein aus. Ggfls. legen Sie Ihre Hand auf die Hände der Kinder, um ihre volle Aufmerksamkeit zu bekommen. Spucken sie mit dem Essen, wird nach einer Ermahnung der Teller weggestellt, die Kinder bleiben aber am Tisch sitzen. Werden die Kinder häufiger rausgesetzt, wird es für sie zu einem Spiel, das sie anwenden, wenn sie nicht mehr am Tisch sitzen wollen. Setzen Sie sich oft zu den Kindern, dann können Sie intervenieren, bevor sie vor Ungeduld den Bruder beißen. Geben Sie ihnen auch immer wieder kleine Aufgaben, wie z.B. helfen beim Tisch decken. Die Jungs sind beschäftigt und können weniger Unsinn machen. Auf dem Weg in den Kindergarten singen Sie vielleicht Lieder mit den Kindern. So sind die Kinder auch hier beschäftigt und vom Losreissen abgelenkt. Die Kinder brauchen klare Strukturen. Geregelte Abläufe werden ihnen Sicherheit geben. Sie sollten bei allen Auseinandersetzungen versuchen, ruhig zu bleiben. Bieten Sie oft Alternativen an, anstatt "nur" ein Nein auszusprechen. Die Kinder vor die Tür, auf die Treppe oder gar ins Bett zu stecken, sollten nur in Maßen eingesetzt werden. Viele Grüße Sylvia