Frage: Zwillinge, 2 Fragen (lang)

Hallo, mein eines Zwillingsöhnchen Connor, kommt mit 16 Monaten wohl langsam aber sicher in die Trotzphase (Weinen, schreien wenn er etwas nicht bekommt oder will ...) In diesem Kontext sind auch meine Fragen zu verstehen. 1. Unsere beiden Mäuse schlafen im eigenen Bettchen in unserem Schlafzimmer. Connor hatte Weihnachten, wie ich auch, Magen-Darm-Grippe, desweiteren hatten beide Zahnungsprobleme. Wir haben Sie dann wenn sie nachts aufwachten und weinten oder sich auch nur bemerkbar machten ins Elternbett geholt (auch um den schlafenden anderen Zwilling nicht zu wecken). Jetzt ist gesundheitlich alles wieder im Lot. Connor stellt sich jetzt wenn er nachts aufwacht gleich in sein Bett und will ins große Bett. Will ich ihn wieder hinlegen und zum Einschlafen in seinem Bettchen bewegen, fängt er an zu weinen und schreien (aber in dem Stil als würde er etwas nicht bekommen nicht als täte ihm etwas weh). Ich habe ihn jetzt zwei Nächte immer wieder hingelegt das Köpfchen gestreichelt und ihm gut zugeredet, er weint dann immer noch. Irgendwann (ca. 5-10 min) schläft er dann, manchmal weinend, ein. Mir ist klar, daß er lieber im großen Bett kuscheln will als allein in seinem Bett wieder einzuschlafen. Nun meine Fragen: Füge ich im Schaden zu wenn ich ihn weinend wieder einschlafen lasse oder gewöhnt er sich an mein Streicheln so, daß er am Ende nur noch so einschläft wenn er Nachts wach wird ? Soll ich ihn am Ende doch wieder ins große Bett nehmen oder ist das eine Phase ? Es tut mir halt weh mein Söhnchen weinen zu lassen. 2. Mein anderes Söhnchen David hat mit dem Nachts wieder Einschlafen im Moment kein Problem. Obwohl wir ihn auch oft ins Bett holten als er jetzt gezahnt hat, schläft er eher durch. Wenn er wach wird streicheln wir ihm das Köpfchen und er schläft schnell wieder ein. Connor ist allerdings wie gesagt wohl am Beginn der Trotzphase und fordert auch schon etwas länger mehr Aufmerksamkeit als David. Er ist zur Zeit dominanter. Er will öfter hochgenommen werden, drängt sich auch manchmal vor David, will manchmal unbedingt allein oder garnicht Essen etc. Ich versuche trotzdem beiden Mäusen gerecht zu werden. Ich beschäftige mich mit David auch wenn dieser das garnicht einfordert (sofern mich Connor nicht in Beschlag nimmt). Er spielt z.B. allein weiter wenn ich oder mein Mann mit Connor beschäftigt sind, sucht sich ein anderes Spielzeug wenn Connor ihm seins abgenommen hat... er ist tatsächlich im Moment passiver. Das war auch schon umgekehrt. Allerdings hat sich in dem Fall Connor auch seinen Teil Aufmerksamkeit geholt. Es ist ja nicht so, daß Connor David "unterdrückt", sie spielen und lachen auch zusammen etc. aber Connor fordert wie gesagt ganz klar mehr Aufmerksamkeit von uns und David kommt in dieser Beziehung zu kurz. Hierzu die Fragen: Formen sich vielleicht zur Zeit die Charaktere so wie sie in Zukunft sein werden und Connor wird tatsächlich der aktivere, David der passivere ? Kann oder soll ich Gegenlenken, wenn ja wie ? (Ich will ja auch nicht, daß David das Mauerblümchen wird). Ich hoffe Sie finden durch mein Fragenlabyrinth mit verschachtelten Wiederholungen (sorry). Danke im Vorraus und alles Liebe Gudrun

Hallo Gudrun Lassen Sie Connor nicht länger als 2-4Min. weinen,da er bisher immer die Erfahrung gemacht hat,dass Sie ihm geholfen haben, wenn er selbst nicht weiter wußte. Bieten Sie ihm Einschlafhilfen wie Schnuffeltuch und Spieluhr an, an Die Sie ihn mit gleichzeitig tröstenden Worten erinnern können, wenn er weinend aufwacht. Ein Gegenlenken halte ich nicht für notwendig, da das Bedürfnis nach Aufmerksamkeit von David und Connor sich immer mal wieder ändern wird. Wichtig ist, dass sich beide Kinder gerecht behandelt fühlen und das Gefühl nach Benachteiligung erst gar nicht aufkommt. Die scheinbare Passivität von David kann sich innerhalb kürzester Zeit ändern, wenn er erst einmal erkannt hat, dass seine eigenen Bedürfnisse berücksichtigt werden und dass er seinen eigenen Willen durchsetzen kann. Liebe Grüße und: erholsames Wochenende!