Frage: Zuviel Essen!

Hallo, meine Emely ist jetzt bald 5 Jahre und seit ich denken kann ein Kind das sehr sehr gerne isst. Sie hat als Kleinkind schon gerne alles was gut schmeckt und zu großen Mengen in sich reingestopft. Ich achte wirklich sehr darauf das sie jeden Tag Milchprodukte, ihr Brot, und Obst oder Gemüse ist. Aber leider muss ich sie immer wieder in den Mengen und am Reinschlingen ermahnen. Es vergeht eigentlich kein Essen ohne das sie mich damit wütend macht. Bei Nachbarn und im Kindergarten oder auch bei Verwandten mogelt sie sich ständig mit Süßigkeiten durch. Sie bettelt auch bei fremden um essen. Bei fast allen hab ich schon Verbote ausgesprochen und gesagt das sie zu Hause essen soll. Ihr wird auch nichts verwehrt. Sie bekommt auch von uns jeden Tag eine Kleinigkeit zum Naschen. Jetzt hab ich schon zu ihr gesagt: wenn du mehr ist als dein Bauch eigentlich möchte (und das sehe ich ja ob sie über den Hunger hinaus isst) dann bekommst du keine Süßigkeiten mehr. In meiner Kindheit war ich sehr dick und weiß was es bedeutet moppelig zu sein. Ich habe richtig Angst davor das sie mir auseinandergeht denn einmal ein Gewichtsproblem immer ein Gewichtsproblem. Bitte helfen Sie mir ich bin verzweifelt. Grüße Bimbi.

Hallo Bimbi Auch wenn es schwer fällt: Teilen Sie bei den Mahlzeiten die Nahrung jeweils genau zu und bieten Sie eine Nascherei jeweils nur zu den Mahlzeiten an. Stellen Sie stets eine Schale mit Obst/Obstsalat in greifbare Nähe und achten Sie bitte darauf, dass Ihre Tochter nicht aus Über- oder Unterforderung zu etwas Eßbarem greift. Dass Sie selbst sich in Gegenwart Ihrer Tochter von den süßen und auch fetten Leckereien fernhalten, bzw. diese Nahrungsmittel kaum im Haus haben, sollte zur Gewohnheit werden. Erwähnen Sie gegenüber Emely Ihre Sorgen möglichst nicht und ermahnen Sie auch nicht mit einem: "Nein, du wirst zu dick", da Sie dann eine spätere, massive Eßstörung geradezu provozieren. Besorgen Sie sich ein Kinder-Kochbuch, wie z.B.: "Abnehmen mit obeldicks und optimix" oder: "Kochen für Pfundskinder". Beide Bücher können Sie unter Anderen z.B. auf nachfolgender Seite einsehen: http://www.amazon.de/Abnehmen-mit-obeldicks-optimix-%C3%BCbergewichtiger/dp/3453120345/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=books&qid=1215004603&sr=8-4 Neben einem sehr bewußten, regelmäßigen und kalorien-bewußten Essen ist die Motivation zu möglichst viel Bewegung mind. genauso wichtig. Darum empfehle ich Ihnen, Ihre Tochter an 1-2 sportlich orientierten Interessengruppen teilehmen zu lassen, wie z.B. in einem Schwimmverein. Vermitteln Sie ihr durch z.B. gemeinsames Tun immer wieder: Sport macht Spaß; es ist kein MUSS! Liebe Grüße und: bis bald?