Frage: Zuviel Beschäftigung ?

Ist es sinnvoll, mit meinem Kind (ca. 16 Monate) sowohl vormittags als auch nachmittags etwas zu unternehmen, z.B. Einkaufen im Einkaufscentrum, Arzttermin, Spielgruppe, Freundinnenbesuch etc. ? Mir ist aufgefallen, daß mein Kind danach häufig überreagiert, einerseits müde - andererseits total aufgedreht. Ist die Reizüberflutung zu groß? Wenn ja, wie kann ihm trotzdem "gelungene" Abwechslung bieten, gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit? Danke für Ihre Antwort. Gruss, Lily

Hallo Lily Ähnlich wie wir Erwachsenen brauchen auch die Kinder immer wieder mal eine Zeit, über die sie ganz persönlich und individuell verfügen können. Bieten Sie Ihrem Sohn laufend etwas Neues, wird er Nichts richtig verarbeiten und verstehen können. Das macht ihn unsicher und unruhig, sodass er über reagiert (wahrscheinlich auch im Schlaf-Verhalten). Außerdem lernt er nicht selbst kreativ zu werden, wenn quasi Sie das Programm für ihn gestalten. Richten Sie ihm zu Hause in seinem Zimmer oder in der Wohnung verschiedene Ecken ein, sodass er wählen kann, was er gerne möchte. Auf der einen Seite steht z.B. die Spielkiste, weiter entfernt ist ein Regal mit Büchern, Puzzles, irgendwo steht eine Kiste mit Bausteinen und an anderer Stelle befindet sich eine gemütliche Kuschelecke (Bude?), in der er sich freiwillig eine Auszeit gönnen kann. Geben Sie ihm nur dann konkrete Beschäftigungsangebote, wenn Sie beobachten, dass er mit sich selbst Nichts anzufangen weiß. Das heißt aber natürlich nicht, dass Sie den Besuch in der Spielgruppe absagen sollten, nicht einkaufen gehen können oder keine Freundin mehr besuchen dürfen; nur: achten Sie bitte darauf, dass nicht ein Termin den Anderen hetzt. Wie Ihr Sohn dann reagiert, können Sie (und haben Sie ja auch schon) am Besten selbst beobachten.- Liebe Grüße und: bis bald?