Frage: zurück hauen???

Hallo, lang, lang ist´s her, aber nun haben wir wieder mal eine Frage! Unser Sohn ist mittlerweile 3,5 Jahre und geht sehr gerne in den Kindergarten! Mein Mann und ich sind in einem wichtigen Punkt ziemlich ratlos: Wenn unser Sohn von einem anderen Kind gehauen wird, soll er es der Erzieherin sagen gehen? Dann steht er vielleicht als "Petze" da?! Soll er zurück hauen? Das kann ja aber auch nicht die Lösung sein!!! Sich alles gefallen lassen kann er sich aber auch wiederum nicht! Was kann man da seinem Kind als Lösung vorschlagen? Man beachte, er ist 3 - großartige Diskussionen unter den Kinder, so nach dem Motto - redet mal darüber - kann man nicht erwarten. Denke ich zumindest... Also ich wäre sehr über ein paar Tips froh! Liebe Grüße aus Dresden! Anja

Hallo Anja Nach Möglichkeit sollte Ihr Sohn weder zur Erzieherin gehen und "petzen", noch sollte er zurückschlagen, obwohl Kleinkinder meist sehr spontan handeln und sich das Zurückschlagen nicht ganz vermeiden lassen wird. Bitten Sie ihn, sein Gegenüber zu fragen, warum er haut, warum er sich ärgert, was er möchte o.Ä. Manchmal genügt es auch, sich einfach umzudrehen und wegzugehen. Erhält der Schlagende keine Beachtung, wird er evtl. das Interesse daran verlieren (und sich ein anderes "Opfer" suchen). Kommt das Geschlagen-Werden häufiger vor, lassen Sie dieses Thema doch auf einem Elternabend einmal diskutieren oder bitten Sie die Erzieherin, Ihrem Sohn (und den übrigen Kindern), jeweils konkrete Vorschläge zur friedlichen Konfliktlösung mitzuteilen. Liebe Grüße und: bis bald?