Frage: zur zeit will er nicht alleine schlafen...

hallo frau schuster, unser sohn ist gerade am sonntag 2 jahre alt geworden. bis vor zwei, drei wochen hatten wir keine probleme mit dem schlafen gehen. im moment hat er eine phase, bei der er partout nicht alleine in seinem bettchen schlafen will... er haut sich schon mit absicht die stirn auf dem gitterbettchen, so dass er neulich schon einen blauen fleck auf der stirn hatte. so geht es nicht. alles gut zureden, liedchen singen und selber im raum sich mit hinsetzen hat alles nichts gebracht. er schmeisst alles aus seinem bettchen raus und reisst die arme nach oben. also nehmen wir ihn mit in unser schlafzimmer und entweder mein mann oder ich legen sich mit ihm hin, bis er eingeschlafen ist. wenn wir dann selber ins bett gehen, legen wir ihn rüber in sein kinderzimmer ins bettchen. aber meistens merkt er dann morgens zwischen 3 und 4 uhr wo er ist, bzw. dass er alleine ist und macht wieder theater. wenn wir ihn wieder zu uns nehmen ist er wieder zufrieden und schläft sofort bei uns weiter. mittags muss sich auch einer von uns mit ihm hinlegen. jetzt meine frage. ist das nur eine phase oder schleicht sich bei uns langsam das familienbett ein? wenn sich bei uns langsam das familienbett einschleicht, wie kommen wir da am besten wieder von runter, so dass jeder zufrieden ist? hinzu muss ich sagen, dass ich schwanger bin und im april ein baby erwarte. kann er instinktiv meine schwangerschaftshormone riechen und ist jetzt kuschelbedürftiger? wir haben ihm zwar gesagt, dass er bald ein geschwisterchen bekommt, aber ich glaube nicht wirklich, dass er verstanden hat was genau auf ihn zukommen wird. ich hoffe, sie haben einen tipp für uns. liebe grüße von rea

Hallo Rea Ihr Sohn wird schon spüren, dass sich mit Ihrer Schwangerschaft und auch der Ankunft eines Geschwisters etwas Grundlegendes in Ihrer Familie und in seiner bisher gewohnten kleinen Welt verändern wird; aber, er kann es nicht verstehen und fühlt sich verunsichert, sodass er verstärkt die Sicherheit gebende Nähe seiner vertrautesten Bezugspersonen sucht. Stellen Sie ihm verständnisvoll ein eigenes (Reise-)Bett in Ihr Schlafzimmer, während Sie gleichzeitig sein Kinderzimmer tagsüber häufiger als Aufenthaltsort nutzen. Dort kann er dann vorübergehend auch zum Spielen oder evtl. schon Kassette-Hören in seinem Bett sitzen und irgendwann von sich aus den Wunsch äußern, inmitten seines Spielzeugs in seinem eigenen "Nest" auch schlafen zu DÜRFEN. Erholsame Feiertage, liebe Grüße und: bis bald?