Frage: Zum Thema unten Vorlesen

Hallo Frau Schuster, wie lange können denn die Geschichte für 2 jährige sein? Unsere beiden mögen da Vorlesen entweder nicht oder sind so beschäftigt, daß das max. 2 Minuten gutgeht. Wohingegen Bilder anschauen sehr beliebt ist. Ab welchem Alter kann man denn 10-15 Min. Märchen vorlesen? Danke für Ihren Rat LG

Hallo Ratsuchende Das reine Vorlesen über 10-15 Min. wird meist frühestens mit 3,5-4 Jahren gelingen, vorausgesetzt, die Kleinen zeigen auch beim Spielen eine entsprechende Ausdauer. Am liebsten hören die Kinder eine Geschichte, wenn sie entspannt und auch müde in ihren Betten liegen und noch nicht in den Schlaf gefunden haben. Manche Kinder -wie Ihre wahrscheinlich auch- mögen das Vorlesen gar nicht, erzählen dafür aber um so lieber selbst. Betrachten Sie deshalb weiterhin mit Ihnen Bilder, bzw. wählen Sie Bilderbücher aus, die extra für Kleinst-Kinder konzipiert sind und nur einige wenige, beschreibende Sätze unter einem Bild vorweisen, wobei die Bilder vorwiegend Szenen aus dem Alltag der Kinder zeigen. Liebe Grüße und: bis bald?