Frage: 2-jährige lässt mich Geschwistern nicht vorlesen

Guten Tag Frau Ubbens, sobald unsere älteren Kinder mal darum bitten, dass ich ihnen etwas vorlese, dreht unsere 2-jährige Tochter (2j 4m) förmlich durch. Sie fängt an zu schreien und weinen und versucht teilweise mir das Buch zu entreißen. Sie ist so laut, dass ea mir tatsächlich unmöglich ist, zu lesen. Natürlich hat sie die Möglichkeit mit zuzuhören, ich biete ihr auch an, auf meine Schoß zu kommen. Habe ihr auch bereits angeboten, danach eines ihrer Bücher zu lesen, oder zuerst eines von ihren und danach eins für die Brüder, aber es klappt einfach nicht.  Auch habe ich ihr angeboten währenddessen etwas zu spielen, wir haben auch versucht erst dann mit dem Lesen zu beginnen wenn sie bereits grade für sich spielt, aber auch das funktioniert nicht. Ich habe ihr auch deutlich gesagt, dass ich entschieden habe das Buch zu lesen, und ihr Geschrei daran nichts ändern wird. Dann habe ich versucht trotz des Gebrülls zu lesen, aber man versteht sein eigenes Wort kaum. Nach ein paar Minuten habe ich dann so getan als sei das Buch zuende. Und sobald ich es zuklappe, hört sie auch auf. ich weiß nicht was ich da noch machen soll, es tut mir so leid für die großen, dass ich ihnen quasi nie vorlesen kann. Die Uhrzeit spielt übrigens auch keine Rolle, es ist nachmittags im Wohnzimmer dasselbe wie abends im Kinderzimmer. haben Sie vielleicht einen Rat?

Antwort auf: 2-jährige lässt mich Geschwistern nicht vorlesen
Liebe Moonmoth, Ihre Tochter merkt, dass wenn Sie den Brüdern vorlesen, die Jungs Ihre volle Aufmerksamkeit bekommen. Sie reagiert mit Eifersucht und möchte entsprechende Aufmerksamkeit mit ihrem Geschrei "unterbinden". Erklärungen und gut gemeinte Angebote, wie mitlesen und auf dem Schoß sitzen, möchte Ihre Tochter in dem Moment nicht hören und versteht dies aufgrund ihres Frustes auch nicht als gleichzeitige Aufmerksamkeit. Leider wird nur helfen, dass Sie Ihren Söhnen vorlesen, während Ihre Tochter schläft oder sich eine andere Person, vielleicht der Papa, mit ihr beschäftigt. In einiger Zeit wird Ihre Tochter sich wie selbstverständlich dazusetzen, während Sie vorlesen. Beschleunigen können Sie die Dauer dieser Eifersuchtsphase nicht. Viele Grüße Sylvia