Frage: Wie kann ich meine Tochter ans Vorlesen heranführen?

Maggielein3
Guten Tag Frau Ubbens, meine Tochter ist 3 Jahre und 7 Monate alt. Abends, wenn ich sie ins Bett bringe, würde ich ihr sehr gerne ein Buch vorlesen. Leider zeigt sie gar kein Interesse daran. Sobald ich anfange zu lesen, sagt sie „langweilig“, nimmt mir das Buch weg und holt meistens eines der Wimmelbücher, die wir dann zusammen angucken. Es wird dann immer wieder zum Spiel, ich muss sagen wer von den Abbildungen ich bin und sie sagt, wer sie ist. Oder ich muss mir irgendwelche Fragen ausdenken, die ihr Kuscheltier dann falsch beantwortet und sie richtig. Anfangs war das ja noch ganz nett, aber wir haben viele Bücher, die wir noch nie gelesen haben. Ich spreche von Kurzgeschichten, speziell für Dreijährige. Letztens sagte sie sogar, alle Bücher, die wir haben, wären langweilig, was mich natürlich enttäuscht. Auch betontes Lesen mit Verstellen der Stimme, um eine Geschichte lebendiger werden zu lassen, hilft nicht weiter und wird nur selten akzeptiert. Haben Sie evtl. eine Idee, wie ich meine Tochter an das Vorlesen heranführen kann? Auf das Hören einer CD kann sie sich übrigens auch nicht einlassen und die CD wird nach Kürze ausgeschaltet. Ist sie vielleicht einfach noch nicht so weit, einer Geschichte oder CD folgen zu können oder ist das von Kind zu Kind unterschiedlich und ich muss es einfach so akzeptieren? Eine weitere Frage zu einem anderen Thema ist, wie ich meiner Tochter beibringen kann, sich auch einmal alleine zu beschäftigen. Wenn ich frei habe oder nach der Arbeit, fordert sie sofort ein, dass ich mit ihr spiele und quengelt, weint solange, bis ich ihrem Wunsch auch nachkomme. Nach der Arbeit nehme ich mir auch die Zeit, da wir uns den ganzen Tag nicht gesehen haben. Dennoch, wenn ich frei habe, und wir ab Mittag, nach der Kita, zusammen sind, komme ich fast zu nichts, da ich durchgehend mit ihr spielen muss. Wenn es bei „mal spielen“ bleiben würde, würde ich es sicherlich auch noch gerne tun. Mittlerweile empfinde ich es aber als fast zermürbend, da es meistens die gleichen Rollenspiele sind. Auch wenn ich ihr erkläre, dass wir noch dieses oder jenes Spiel zusammen machen und ich anschließend noch etwas erledigen muss oder kochen, so macht sie ein Riesentheater und will mich nicht gehen lassen. Tue ich es trotzdem, schreit, weint und quengelt sie. Leider setze ich sie dann häufig an den Fernseher und mache eine DVD mit kurzen Episoden an, damit sie Ruhe gibt. Aber das kann doch nicht die Lösung sein?! Noch als Hintergrundinformation. Ich unternehme sehr viel mit meiner Tochter, an drei Nachmittagen einer Arbeitswoche habe ich frei und wir gehen auch viel raus. Oft treffen wir auch andere Kinder mit Müttern. An den anderen Nachmittagen ist sie bei Oma & Opa und hat dort ihr „Entertainment“. Vielleicht hatte sie einfach zu wenig Gelegenheit zu lernen, alleine zu spielen, da zu viel Programm geboten wurde? Wie ist Ihre Meinung dazu? Vielen Dank.

Sylvia Ubbens
Liebe Maggielein3, wie meine Vorrednerinnen schon schrieben, mag nicht jedes Kind vorgelesen bekommen. Suchen Sie für den Einstieg Bücher mit wenig Text und viel Bild aus, auch wenn diese meist für Kinder ab 12 oder 18 Monaten deklariert sind. Da gibt es dann neben dem Text noch genügend Möglichkeiten für Ihre Tochter etwas dazu zu erzählen. Den Tipp mit der Einbindung in die Hausarbeit können Sie gerne befolgen. Kinder lieben es, Mama zu helfen. Ihre Tochter ist neben Ihnen beschäftigt, Sie können Ihre Hausarbeit erledigen und beide sind sie zusammen. So kommen Sie Ihrem "Wunsch" nach Hausarbeit nach und gleichzeitg dem Wunsch Ihrer Tochter, mit Ihnen zusammen zu sein. Wenn es mal nicht geht oder Sie eine kleine Pause brauchen, dann sagen Sie es ganz konkret. Sie können Ihrer Tochter auf einer Uhr zeigen, dass wenn der große Zeiger auf der ... steht, Sie wieder Zeit für sie haben. Für die Zwischenzeit machen Sie ihr gerne einen Beschäftigungsvorschlag, wie ein Bild zu malen, zu kneten o.ä.. Wichtig ist, dass Sie auch erst dann wieder Zeit haben, wie Sie angekündigt haben. Fangen Sie bei 5 Minuten an und steigern es dann. Viele Grüße Sylvia