Frage: spielen u vorlesen!!

Liebe Frau Schuster, Meine Tochter wird bald 8 Monate und ich habe ein paar Spielzeuge für Babys ab 6 Monate gekauft, wie z.B ein Ball (weich), „Ringturm“..etc und ein Bilderbuch (mein 1.Buch) damit Sie die Bilder sehen kann, aber irgendwie versucht sie alles in den Mund zu stecken. Ich wollte ihr etwas vorlesen auch, aber sie möchte jedes Mal was ich auf dem Hand habe wegnehmen und den Mund stecken, natürlich lasse ich es nicht zu und so endet frühzeitig jedes Mal das Vergnügen zum spielen oder vorlesen. Wie sollte man mit einem 8 Monaten Baby spielen und was sollte man beachten. Herzlichen Dank im Voraus Schöne Grüße. Jasmin

Hallo Jasmin Mit 8 Mon. befindet sich Ihre Tochter noch in der sog. oralen Phase, in Der sie ihre Erfahrungen über die Sinne zu sammeln versucht: fühlen, schmecken, riechen. Sie "spielt" demnach durchaus altersgerecht und auch gefahrlos, da Babyspielzeug stets zu groß zum Verschlucken, abwaschbar, ungiftig und ohne scharfe Kanten hergestellt ist, bzw. sein sollte. Die sehfähigkeit ist noch nicht ausreichend ausgebildet und die Kraft, bzw. das zielgerichtete Einsetzen der Hände ist noch nicht kontrollierbar. Sie selbst können mit Ihrer Tochter spielen, indem Sie den Ball, die Ringe sanft streicheln oder auch an Ihre Wange halten und sie als weich, bunt usw. beschreiben. Hat Ihre Tochter entsprechenden Entwicklungsstand erreicht, wird sie versuchen, Ihr Verhalten nachzuahmen. Statt Ihrer Tochter vorzulesen empfehle ich Ihnen, ihr Fingerspiele zu zeigen, Streichelspiele durchzuführen oder auch schon einige Kniereiter. Liebe Grüße und: bis bald?