Frage: Zu unregelmäßiger Tagesmutter-Rhythmus? Auch an andere Mütter

Liebe Frau Schuster, Meine Tochter, ein Jahr alt, geht seit ihrem 6. Lebensmonat 2 Vormittage pro Woche (manchmal auch öfter)zu einer Tagesmutter, da ich stundenweise arbeite. Das klappt auch supergut. Ca. alle 4-8 Wochen bringe ich sie zu meinen Schwiegereltern oder meinen Eltern, da beide Großeltern nicht am Ort wohnen und uns zwar auch besuchen, dies aber nicht ständig tun können. Dort bleibt Lea ohne meinem Mann oder mich i.d.R. ca. 1 Woche, und auch das klappt supergut. Sie ißt, schläft und spielt dort genauso wie zuhause und freut sich obendrein auch immer doll über Oma und Opa. Auch diese Aufenthalte bei den Großeltern praktizieren wir seit Leas 6. Lebensmonat. Die Zeit danach, wenn sie wieder zuhause ist, ist geprägt von sich-wieder-einfinden, und meist muß ich viel um sie herum sein und darf möglichst nicht weg gehen. Das passiert allerdings auch, wenn wir z.B. aus einem gemeinsamen Familienurlaub zurück kommen, wenn also mein Mann und ich die ganze Zeit um sie herum sind. Ich bemühe mich dann immer, ganz besonders viel für sie da zu sein. Als ich nun heute meiner Tagesmutter ankündigte, Lea, die ich übermorgen von einem Aufenthalt bei meinen Schwiegereltern abhole, gegen Ende November zu meinen Eltern zu bringen, meinte sie, das dieses Unregelmäßige nicht besonders gut sei und Lea in letzter Zeit oft jammern würde und weinend zur Tür krabbelte. Sie habe Schwierigkeiten, sich jeweils wieder neu einzugewöhnen, und sie würde mehr Stetigkeit brauchen. Ich muß dazu sagen, dass Lea in letzter Zeit auch oft jammernd ihrem Papa hinterkrabbelt, wenn er morgens zur Arbeit geht. Sie weint auch mal, obwohl ich da bin und sie vielleicht nur gerade nicht auf den Arm nehmen kann. Ansonsten ist sie aber ein sehr ausgeglichenes und fast ständig gut gelauntes Kind. Meine Fragen: überfordere ich mein Kind, wenn ich es aus dem Tagesmutter-Rhythmus herausreiße? Ist dies vielleicht nur eine Phase, weil sie mit einem Jahr natürlich viel mehr mitbekommt – z.B. eine andere Umgebung – als mit 6 Monaten? Soll ich die Aufenthalte bei den Großeltern zeitlich verzögern? Entschuldigen Sie diesen Roman, aber ich bin ganz verunsichert und ratlos. Auch die Erfahrungen anderer Mütter würden mich interessieren. Viele Grüße Ines

Hallo Ines Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass Ihre Tochter auf Grund eines unsteten Rhythmus` im Moment ein wenig anhänglicher und weinerlicher als sonst ist. Vielmehr betrachte ich dieses Verhalten als eine Entwicklungsphase, da Lea -wie Sie selbst schon feststellten- ihre Umgebung nun viel bewußter wahrnimmt als mit 6Mon. Da sie eigentlich ein sehr fröhliches und ausgeglichenes Mädchen zu sein scheint, wird sie bald wieder zu ihrer inneren Sicherheit zurückfinden. Natürlich wird sie sich immer wieder an eine neue Gegebenheit gewöhnen müssen (Schwiegereltern, Eltern, TaMu, Zuhause). Diese Gewöhnung ist aber auch eine Lern-Erfahrung, die man nur dann in diesem Alter vermeiden sollte, wenn das Kind darunter leidet. Eine Entfremdung der Großeltern hat, denke ich, tiefgreifendere Folgen.- Liebe Grüße und: erholsames Wochenende!