Frage: Zorn?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 9 Mon. alt und ich endecke Seiten an ihr;-) Sie ist von einer zur anderen Sekunde sowas von Zornig, da schreit sie ganz schrecklich, richtig jähzornig. Kann das schon sein? Sollte man jetzt schon damit beginnen, ihr beizubringen, was sie darf und was nicht. Z.b. wenn sie sich an unsere Stereoanlage robbt, möchte sie immer dran rumspielen. Dann sage ich 10000x NEEEIIIN, sie strahlt und macht weiter. Dann setze ich sie woanders hin. Ist das o.k. wenn ich das so mache? Danke, Gruß Sina

Hallo Sina In diesem Alter probieren die Kleinen gern ihre eigenen Grenzen aus.- Das immer wiederkehrende NEIN, wenn sie z.B. an die Stereoanlage geht, fasst sie als Spiel auf, da sie nicht versteht, warum sie nicht mit den Knöpfen spielen darf.- Lassen Sie Ihrem bestimmten, aber liebevollen NEIN eine Erklärung und dann eine entsprechende Konsequenz folgen. So setzen Sie Ihre Tochter z.B. jedes Mal mit ernster Miene in ihre Spielecke und machen ihr dort ein konkretes Spielangebot, nachdem Sie ihr erklärt haben, warum die Anlage zum Spiel ungeeignet ist. Kinder lernen besonders viel durch Wiederholungen, was allerdings eine große Geduld seitens der Bezugsperson bedeutet. Selbst, wenn Ihre Tochter anfangs Ihre erklärenden Worte noch nicht ganz verstehen wird, wird sie deren Bedeutung bald an Ihrer Mimik, Ihrer Stimmlage und Ihrem anschließenden Handeln erkennen können. Schreit sie ärgerlich, ist dieses Schreien nur ein Ausdruck Ihres Mißfallens, dem Sie möglichst gelassen und ruhig begegnen sollten. Starke Nerven und: bis bald?