Frage: Zorn mit fünf Jahren

frozen@me
Hallo Frau Ubbens meine älteste Tochter ist 5 Jahre alt und zwei Geschwister mit einem Alter von 3 und 2 Jahren. Sie hatte jetzt zweimal eine Freundin da und es ist sehr schwierig mit ihr da sie ihre Freundin nicht in ihrem Zimmer haben möchte oder ihr Spielzeug haben darf. Sie möchte immer das was ihre Freundin oder Geschwister haben. Als meine mittlere Tochter mobiler wurde hat es angefangen das sie sie grundlos gekratzt hat das komplette Gesicht war zerkratzt das macht sie zum nur noch selten aber eben die Zankerreien sind trotzdem ob Freundin oder Geschwister. Haben das die Erstgeborenen häufig ? Sie hat eine ziemlich niedrige Frustrationsgrenze und hat sehr viel Ausdauer beim schreien und aggressiv werden. Sie ist schon in der Frühförderung aber dort ist sie ja alleine und die können das gar nicht glauben das meine große auch so anstrengend sein kann und es werden mir keine Tipps gegeben. Wie kann ich es fördern ? Habe ich was an der Erziehung falsch gemacht ? Sie wurde noch nie benachteiligt. Ich danke ihnen für ihre Antwort

Sylvia Ubbens
Liebe frozen@me, sprechen Sie noch einmal mit der Frühförderung. Ist es tatsächlich eine Frühförderung oder Ergotherapie? Eine Frühförderung kommt eigentlich in den Lebensbereich der Kinder, um sie in Interaktion mit anderen Kindern oder Erwachsenen zu sehen. Es geht ja darum, dass das Miteinander gefördert werden soll. Oder mit welcher Ausgangsdiagnose bekommt Ihre Tochter die Frühförderung? Geht es vor allem um die Verteidigung des eigenen Spielzeugs? Wie verhält es sich im Kindergarten? Spielen Sie viel mit den Kindern gemeinsam. Zeigen Sie Ihrer großen Tochter auf diese Weise immer wieder, dass sie auch gut mit den Geschwistern spielen kann. Ebenso wenn Freundinnen zu Besuch sind. Setzen Sie sich mit den Kindern gemeinsam hin, spielen Spiele, fädeln Perlen auf, basteln usw.. Zeigen Sie immer wieder, dass es gemeinsam auch viel Spaß macht. Nach und nach wird Ihre Tochter dann auch sicherlich zulassen, dass im Zimmer mit den eigenen Spielsachen gespielt wird. Viele Grüße Sylvia