Frage: Zorn und dabei Schaden anrichten!

Liebe Frau Schuster, meine Tochter hat heute morgen im Zorn einen Spiegel zertrümmert und sich zum Glück nicht dabei verletzt. Ich habe sie die Scherben auflesen lassen und die Kleinen mußte sie anschließend noch aufsaugen. Als erzieherische Maßnahme fiel mir leider so schnell nur ein, dass sie den Spiegel (Ikea 5 €) von ihrem Taschengeld zahlen muß, das hat sie aber nicht wirklich beeindruckt! Da ich nicht möchte das sie weiterhin ihren Zorn an unserer Einrichtung ausläßt, hoffe ich, dass Ihnen noch etwas Besseres einfällt!? Vielen Dank und Gruß von Cat

Hallo Cat Bitte fragen Sie Ihre Tochter, warum sie denn so wütend war, informieren Sie sie möglichst gelassen darüber, dass der Spiegel oder sonstige Gegenstände weder Etwas für ihre Wut noch ihr helfen können und unterbreiten Sie ihr KONKRET eine Möglichkeit, sich angemessen abzureagieren. Schimpfen Sie mit ihr, wird sie sich noch weniger verstanden und geliebt fühlen, was sie eher noch verärgerter werden lässt.- Da Sie aber auch nur ein Mensch sind, sich sehr über dieses Verhalten in konkreter Situation erst einmal genauso ärgern werden, wie Ihre Tochter, rate ich Ihnen, bevor Sie handeln sich erst einmal kurz umzudrehen und leise bis 10 zu zählen oder ein Liedchen zu summen, bevor Sie sich Ihrer Tochter und dem zertrümmerten Spiegel o.ä. zuwenden. Sie werden dann feststellen, dass Sie viel gelassener und Damit effektiver handeln können. Liebe Grüße und: bis bald?