Frage: zickig ohne Ende....

unsere Tochter ist 5 Jahre alt, und zur zeit wirklich teilweise sehr schwer. Ich verstehe nicht warun sie nicht hört, wenn sie rum springt etc und ich ihr dann irgendwann mal sage sie soll aufhören oder in Ihr Zimmer gehn macht sie trotzdem weiter wieso? Sie hat kein respekt nur wenn ich laut werde und mit ihr schimpfe. das kanns doch nicht sein, ich möchte doch nicht immer schimpfen müssen. Im Moment ist es echt schwer sie will nicht alleine einschlafen, kein zimmer aufreumen etc... habe schon im Kiga gefragt wie sie dort ist, und da ist sie total unkompliziert. Liegt das an uns? hab ich in der erziehnung was falsch gemacht? So langsam bin ich wirklich ausgelaugt. Wäre Ihnen für einige Tipps dankbar. Ein schönes Wochenende wünsche ich ihnen

Hallo Patrizia Bitte nehmen Sie zu Ihrer Tochter direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt (den Arm um sie legen) auf, bevor Sie eine gleichzeitig KURZ begründete Bitte an sie richten. Vermutlich konzentriert sie sich tatsächlich so sehr auf ihre Aktivität, dass sie Ihnen nicht gleichzeitig zuhören kann. Schaffen Sie einen Anreiz, alleine einzuschlafen, indem Sie ihr großzügig erlauben, im Bett noch ein Kinder-Hörspiel oder Entspannungsmusik anzuhören. Achten Sie bitte darauf, dass sie auch wirklich ausreichend müde ist und Sie ihrem Bewegungsdrang tagsüber gerecht wurden. Da Kinder eine ganz andere Vorstellung von "aufgeräumt" haben, als wir Erwachsene, zeigen Sie Ihrer Tochter, wie man aufräumt und räumen Sie spielerisch und gemeinsam z.B. in einem Wettspiel ihr Zimmer auf. Auch Ihnen und Ihrer Familie ein erholsames, friedliches Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?