Frage: Wutausbrüche

Mein Tocher (2 1/2) hat seit einiger Woche richtige Wutausbrüche. Wenn ich ihr etwas verbiete schreit sie richtig los und muß an mir ziehen (wenn in der Nähe) oder reist etwas kaputt, beisst die Zeitung oder wirft um sich herum. Ich erkenne sie dann nicht mehr. Weiß echt nicht mehr, was ich machen soll. Habe es auch mit gut zureden versucht.

Hallo Ratsuchende Ganz wichtig ist es jetzt: Ruhe zu bewahren, da die eigene Ruhe sich rasch auf Ihre Tochter übertragen wird. Zeigen Sie zusätzlich Verständnis für ihre Wut, nehmen Sie sie fest und tröstend in Ihren Arm -falls sie es zulässt, oder reichen Sie ihr mitfühlend einen Gegenstand, an dem sie erst mal Ihre Wut rauslassen kann. Geben Sie ihr ebenso mitfühlend etwas zum Werfen Geeignetes (verschiedene Tücher) oder zum Beißen Sinnvolles (Knäckebrot) an. Zeigen Sie ihr, dass Sie sie trotz Ihrer Wut gern haben und sie nicht allein lassen, indem Sie ruhig in Ihrer Nähe bleiben. Anschließend trösten Sie sie und überlegen gemeinsam eine Lösung des vorangegangenen Konflikts. Friedliches Wochenende und: bis bald?