Frage: Wutausbrüche und schlechte Esserin

heffi
Hallo Frau Ubbens, ich habe 2 Probleme mit meiner Tochter. Sie ist 28 Monate alt. Das erste Problem ist ihr Essverhalten. Zu Hause, am Wochenende oder wenn wir Urlaub haben, isst Sie sehr wenig - bis garnichts. Sie will nicht am Tisch sitzen und wenn sie doch sitz, dann nimmt sie ein Löffel z.B. Nudeln / ein Stück Brot, sagt dann recht schnell - Fertig, ich möchte runter - In der Kita wird mir immer erzählt das sie ein guter Esser ist, Mittags nimmt sie sich meistens eine zweite Portion ... Am Liebsten würde sie zu Hause das Essen im Laufen zu sich nehmen. Aber das möchte ich nicht. Haben Sie ein Tipp wie wir auch zu Hause unser Kind satt bekommen. (Essen als Tiere interessant zu machen haben wir bereits versucht, wird dann nur auseinander genommen und auf dem Teller ist ein schlachtfeld) Wenn wir sie überreden auf dem Stuhl sitzen zu bleiben, kommt schnell unser 2. Problem Wutausbruch. Wenn Sie nicht ihren Willen bekommt, fängt sie an zu schreien, zu treten und wenn es ganz schlimm kommt kneift und beisst sie sich SELBER ... Das macht mir Angst. Sie hat sich in der Wut schon so gekniffen das das noch Tage später sichtbar war. Am Wochenende war es so schlimm, ich konnte sie nicht wirklich aus der Situation abholen, dass ich das Haus verlassen habe. Mein Mann war noch bei Ihr. Als sie realisierte das ich weg war, schrie sie "Mama - meine Mama". Der Papa sagte Mama kommt wieder wenn du ruhig bist. Nachdem er es ein paar mal wiederholt hatte, wurde sie ruhig und ich bin wieder rein und hab sie in den Arm genommen. Wieso reagiert sie so heftig, u.a. auch damit das sie sich selbst weh tut? Was kann ich tun? Ist sowas noch "normal"? Für Antworten bin ich sehr dankbar - ich mach mir wirklich sorgen.

Sylvia Ubbens
Liebe Heffi, Sie sind die engste Bezugsperson für Ihre Tochter und darum testet sie gewisse Grenzen u.a. das Essen und Sitzenbleiben bei Ihnen aus. Ihre Tochter ist alt genug, um zu merken, wann sie Hunger hat und dieses kund zu tun. Isst Ihre Tochter am Tisch sitzend nicht weiter, dann setzen Sie sie runter und sie kann spielen gehen. Im Laufen gibt es nichts. Ihre Tochter kann dann bis zur nächsten Mahlzeit warten oder, wenn sie sagt, dass sie essen möchte, können Sie ihr das Essen noch einmal anbieten. Das Verhalten bei Wutausbrüchen ist völlig in Ordnung, machen Sie sich keine Sorgen. Schmerzt es Ihre Tochter, dann hört sie von selbst damit auf. Haben Sie noch eine Zeit lang Geduld, in einiger Zeit hat Ihre Tochter einen anderen Weg gefunden, um mit ihrer Wut umzugehen. Viele Grüße Sylvia