Frage: Wutanfall

Chrizei
Liebe Sylvia Wieder einmal suche ich Rat bei Ihnen:-) Mein Sohn 22 Monate fängt jetzt richtig das trotzen an. Vorher hatten wir das auch schon mal, aber eher selten und er ließ sich super schnell ablenken. Dies funktioniert nun leider fast gar nicht mehr. Aus dem Raum gehen , die Wut Situation verlassen ablenken keine Chance. Er strampelt, Haut , schreit ,tritt etc. Will sich auch nicht anfassen lassen, erst nach langer Zeit . Allgemein gesagt tritt es häufig auf wenn wir nach Hause müssen von irgendeinem Ort. Ich weiss ,das es an der Zeit ist wg Mittagessen oder weil er bald müde wird (er spürt das in dem Moment natürlich nicht) und wehrt sich und rastet vollkommen aus. Selbst mit "wir machen jetzt noch dies und das und dann müssen wir nach Hause "(quasi vorbereiten) nicht. Gestern z.b. Hatte er einem Wutanfall während dem Essen . Wir wissen nicht wieso. Bevor er sich weh tut haben wir ihn dann aus dem Stuhl und er sass bei seinem Papa. Richtig wütend wurde er dann , weil er von Papas Teller essen wollte ,was wir aber erst im Nachhinein kapiert haben. Denn wir schoben ihm sein Teller ebenfalls hin , aber es sollte wohl Papas sein. Haben wir leider erst nach 5 min überlegen verstanden . Als wir es dann verstanden haben, war es auch ok. Als er dann mittagsschlaf machen sollte ging es von vorne los und er schrie so viel und regte sich so auf dass er letztendlich nicht schlief . Wir wissen momentan nicht so recht wie wir damit umgehen sollen .Außer ruhig bleiben natürlich. Gibt es weitere Tipps? Auch wenn wir unterwegs waren und es dann an der Zeit ist ins Haus zu gehen ,möchte er momentan generell noch in den Garten und wütet dann wenn es halt nicht mehr geht . Nachts wacht er momentan auch oft auf und schreit sich in rage. Ja.. wohl eine Phase vermutlich? Aber vllt haben sie dennoch ein paar Tipps. Versteht er ein Wut kissen schon? Danke und LG Chrizei

Sylvia Ubbens
Liebe Chrizei, bleiben Sie weiterhin dabei, Ihrem Sohn das Ende der Spielezeit anzukündigen. "Wir backen jetzt noch einen Sandkuchen und dann gehen wir nach Hause." Mag Ihr Sohn nicht mitkommen, packen Sie die Sachen zusammen und sagen ihm, dass Sie nun losgehen. Achten Sie darauf, dass er Sie dabei anguckt und sie demnach auch verstanden hat. Gehen Sie dann schon mal ein paar Schritte voraus. Die meisten Kinder kommen dann ganz schnell nach. Vielleicht auch Ihr Sohn?! Ist Ihr Sohn wütend, braucht er eine Zeit, um sich selbst erst ein Stück weit zu beruhigen, um sich dann von Mama oder Papa gänzlich beruhigen zu lassen. Auch, wenn es manches Mal eine ganz schöne Zeit lang dauert, so haben Sie die Geduld und warten ab. Mehr können Sie nicht für Ihren Sohn tun. Da Sie wissen, dass Ihr Sohn gerne noch etwas in den Garten geht, planen Sie dies wenn möglich mit ein. Nachts verarbeitet Ihr Sohn die Ereignisse des Tages und das ist derzeit ziemlich viel. Schließlich "muss" er sich gerade häufiger mal aufregen und erfahren, dass nicht immer alles nach seinem Kopf geht. Das lässt ihn unruhiger schlafen und schreien. Auch hier hilft es nur, Geduld zu haben und ihn immer wieder in den Schlaf zu begleiten. Ein Wutkissen versteht Ihr Sohn noch nicht. Viele Grüße Sylvia