Frage: "Wutanfall"

Hallo! Mein Sohn ist gerade 2 Jahre geworden und hat manchmal richtige "Wutanfälle"...naja wenn man das so nennen kann. z. B. heute wollte er patu keine Windel gewechselt haben, er hat sich so gewunden und gedreht das ich nicht die Kraft hatte in festzuhalten, geschweige denn die Windel um zu bekommen. Er weinte, schrie und haute mir dann direkt ins Gesicht. Wie verhält man sich in so einer Situation am Besten? Hab versucht im ruhig zu erklären das ich nur die Windel wechsel und er dann wieder spielen kann aber er steigert sich dann so rein das er es glaub ich garnicht mitbekommt. Was kann ich machen? Oder mach ich was falsch? Manchmal bin ich echt verzweifelt und könnt weinen. Vielen Dank Lg Ronja

Hallo Ronja Wenn möglich, lassen Sie Ihren Sohn dann eine Weile ohne Windel laufen, bevor Sie ihn auf die Toilette (mit Sitzverkleinerer) oder den Topf setzen. Vielleicht werden Sie auf diese Weise auf die Wickelprozedur bald ganz verzichten können. Auch können Sie ihm eine Trainingswindel ("dicke Unterhose") anbieten, damit er auch selbst auf die Toilette/den Topf gehen kann, wenn er merkt, dass er muss. Fühlen Sie, dass er noch nicht am entsprechenden Entwicklungsschritt angelangt ist, lassen Sie Ihren Sohn beim Windelwechseln "helfen" mit der Begründung, dass er ganz schnell weiterspielen kann. So wird er evtl. sogar gerne einen nassen Waschlappen festhalten, die neue Windel reichen usw. In dem Alter Ihres Sohnes haben die Kleinen einen großen Drang nach Selbstständigkeit. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?