Frage: wutanfall

Hallo! Ich habe ein großes Problem mit meinem 2 1/2 jährigen Sohn. Wenn etwas nicht genau so geht wie er es will, dann bekommt er immer öfter Starke Wutanfälle. Zum Beispiel will er unbedingt abends im Bad das Licht anschalten und wehe seine große Schwester ist schon zuerst da und hat das Licht angemacht, dann schreit er will alles nochmal aus und wieder an machen und wenn ich dann "Nein" sage schreit er, fängt an zu heulen und wenn ich dann nicht nachgebe schmeißt er sich auf dem Boden, tut sich dabei dann auch selber weh. Weil er sich einfach hinschmeißt und nicht schaut wohin. Manchmal lässt er sich ablenken und wir umgehen den Wutanfall so dass er aber nicht seinen Kopf durchgesetzt hat. heute abend allerdings hat er sich wieder so reingesteigert, dass es 45 Minuten gedauert hat, bis er sich halbwegs beruhigt hat. Mir fällt es dann auch schwer ruhig zu bleiben und ich habe ihn angeschrien, das tut mir nun so leid. ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ignorieren geht nicht, weil er in seiner Wut nicht darauf achtet, was genau er macht und ich will nicht das er sich weh tut. Was soll ich nur machen, es können ihm doch nicht immer alle nachgeben und es so machen wie er es will. Mein jüngster Sohn fängt dann auch immer an zu weinen, wenn der "Große" sich so aufführt. Was tun? Vielen Dank für ihre Hilfe!! Alexandra

Hallo Alexandra Bitte lassen Sie Ihrem Sohn auch weiterhin nicht Alles durchgehen. Bieten Sie ihm nach einem Nein möglichst eine geeignete Alternative an. So können Sie z.B. darauf hinweisen, dass er später im Zimmer das Licht an- oder ausknipsen darf oder er sich im Bad tägl. mit seiner Schwester abwechseln soll, worauf Sie achten werden. Wirft er sich dennoch wütend auf den Boden, reichen Sie ihm so rechtzeitig wie möglich ein Kissen oder eine Decke, damit er sich nicht selbst weh tun muss. Warten Sie geduldig in seiner Nähe ab um ihn zu trösten, sobald er sich beruhigt hat. Vielleicht gelingt es Ihnen auch, ihn bei beginnender Wut sanft, aber auch fest in den Arm zu nehmen, ihn dort beruhigend zu streicheln oder leise zu singen und seine Beruhigung abzuwarten? Bevor Sie ihn selbst verärgert anschreien, gewöhnen Sie sich einmal an "einfach" ein Lied zu singen, zu pfeifen o.Ä.. Ihr Ärger schwindet dann vermutlich, sodass Sie anschließend angemessen handeln können, wenn Ihr Sohn nicht auch in Ihr LIed mit einstimmt, sodass aller Ärger vorüber ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?