Frage: Wutanfall

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 17 Monate alt und hat seit neuestem die Angewohnheit,wenn ihm etwas nicht schnell genug geht richtig wütend zu werden.Er weint ganz doll,brüllt und bekommt einen knall roten Kopf. Z.B. morgens wenn er mitbekommt,daß ich das Frühstück zubereite will er sofort etwas haben und wenn ich ihm nicht schon in der Küche laufend was in den Mund stecke ist bei uns der Teufel los.Ich erkenne ihn dann nicht mehr wieder.Er ist nämlich ansonsten ein ruhiger und ausgeglichener Junge.Manchmal steigert er sich so rein,das er kurz das atmen vergißt.Wie soll ich mich in so einer Situation verhalten??Wird das mit dem Schreien vielleicht besser,wenn er spricht ?? Vielen Dank für Ihre Hilfe

Hallo Ratsuchende Bitte bewahren Sie selbst in konkreter Situation die Ruhe und versuchen Sie, Ihren Sohn mit einer ansprechenden Aktivität abzulenken (bis sein Frühstück fertig ist). So kann er Ihnen z.B. "helfen", das Eine oder Andere (mit seinem Spielzeugauto o.Ä.) schon mal zum Tisch zu bringen. Je nach Situation begründen Sie ihm vor dem Ablenken KURZ, warum er noch nicht essen kann. Wird er dennoch sehr wütend, nehmen Sie ihn fest in Ihren Arm und begründen Sie mit beruhigender Stimme und auch streichelnden Händen, warum es erst GLEICH nach seinen Wünschen gehen kann. Bieten Sie ihm dann ein Kuscheltier als "Wutzwerg" oder ein Kissen an, damit er seine Wut (angemessen) rauslassen kann. Kommt in Ihren Familien häufiger ein jähzorniges Verhalten vor, rate ich Ihnen, schon jetzt einmal mit dem behandelnden Kinderarzt darüber zu sprechen. In der Regel verringert sich das wütende Schreien usw. mit zunehmender Sprachentwicklung und mit der Erfahrung, dass man sich auch angemessen abreagieren kann. Liebe Grüße und: bis bald?