Frage: Wutanfall

Hallo Fr. Schuster, mein gerade 3 Jähriger Sohnemann bekommt momentan extreme Wutanfälle. Vielleicht so 1 x am Tag. Aus Kleinigkeiten heraus, z. B. darf er nicht rausgehen weil es gerade nicht passt. Ich versuche mein Verbot kurz zu begründen, aber er ist dann dermaßen in Rage, dass er überhaupt nicht mehr zugänglich ist. Was kann ich in einer solchen Situation tun? Er schreit und haut und weint und ist wie von Sinnen. Danke Lieben Gruß Lenny05

Hallo Ratsuchende Bitte versuchen Sie, Ihren Sohn mit einer ansprechenden Anregung vom Ungeeigneten abzulenken und informieren Sie ihn ggf. darüber, wann er dann z.B. rausgehen darf. Verbieten Sie ihm möglichst erst dann Etwas mit KURZER Begründung, nachdem Sie direkten Blick- und evtl. auch Körperkontakt zu ihm aufgenommen haben. Kommt es dennoch zum Wutanfall, warten Sie geduldig und mit einer eigenen Beschäftigung in der Nähe Ihres Sohnes ab, bis er sich beruhigt hat, um ihm dann Ihre Handlungsweise zu begründen. Ggf. reichen Sie ihm mitfühlend einen Gegenstand (Kissen, Boxsack,...), an dem er seine Wut gezielt abreagieren kann. Lesen Sie gerne, kann ich Ihnen nachfolgenden Ratgeber empfehlen: "Angsthase, Trotzkopf & Co." Infos zu diesem Buch finden Sie z.B. unter: http://lesen.de/books/detail/-/buchnum/134655239 Liebe Grüße und: bis bald?