Frage: wutanfall

hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich in nachstehehnder situation richtig gehandelt habe. ware für ein feedback dankbar. Also gestern war ich mit meiner 2.5 jahre alten tochter im supermart. wir nehmen oft diesen autoeinkaufswagen in dem die kinder unten drin sitzen es gibt aber auch noch den sitz oben am wagen. kurz und gut meine tochter durfte unten in dem auto sitzen. sie steigt zwischendurch immer mal aus um rumzulaufen, ist auch ok. gesten fing sie jedoch an die regale auszuräumen. nachdem ich sie zweimal mit ernster stimme ermahnt habe und ihr angedroht habe dass sie oben in den wagen kommt hat sie nicht gehört. die konsequenz war kind und stärksten protesten oben in den wagen.sie hat dann alles gegeben und hat sich steif gemacht und dann so dass sie da oben fast wieder rausgefallen wäre oder sich wehgetan hätte so dass ich sie nach ca 5 minuten "kampf" und gebrülle wieder aus dem wagen genommen habe weil ich nicht wollte dass sie sich verletzt. dann ging es weiter mit auf den boden legen. auf meine fragen möchtest du auf mamas arm NEIN möchtest du erstmal da liegen bleiben NEIN Brüllen brüllen brüllen dann habe ich es so nach ca 10 minuten geschafft sie doch auf den arm zu nehmen und zu trösten. dann wollte sie auch nicht mehr vom arm runter. ablenkungsversuche haben übrigens auch nicht funktioniert.puhh war ich froh als ich da wieder raus war. neben den blöden blicken und auch kommentaren der anderen leute (eine oma meinte ob ich mein kind nicht richtig erziehen könne)war ich echt kurz vorm heulen. wie vermeide ich sowas in zukunft. ach so ich möchte nochmal betonen, dass ich wirklich ganz ruhig geblieben bin also kein schimpfen oder schreien meinerseits, hab mich bei der bodenaktion dann einfach daneben gestellt und gewartet. für tips betroffener wäre ich sehr dankbar. gruss eine im moment etwas gestresste mama

Hallo Ratsuchende Sie haben aus beschriebener Situation wirklich das Beste gemacht und deshalb auch vollkommen richtig gehandelt!:-)) Die ältere Dame hätte vermutlich dem Kind einen Klapps auf den Po gegeben und Damit das Kind eingeschüchtert, was natürlich alles Andere als lehrreich und korrekt gewesen wäre. Sie wußten sich wenigstens zu helfen, ohne dass Ihre Tochter Angst vor Ihnen und weiteren Sanktionen bekommen hat!:-)) Vielleicht sollten Sie bei Ihrem nächsten Einkauf Ihre Tochter mehr mit einbeziehen, statt sie in dieses Auto zu setzen: malen Sie zu Hause unterschiedliche Waren auf, die Sie einkaufen möchten oder schneiden Sie diese Waren aus einem Katalog aus, kleben Sie sie auf einen Einkaufszettel und lassen Sie Ihre Tochter diese Waren aus dem Regal holen, bzw. ggf. suchen. Liebe Grüße und: bis bald?