Frage: Wutanfall

Hallo mein Sohn 4 Jahre neigt sehr schnell zu extremen Wutanfällen. Wenn es nicht sofort nach seiner Nase geht, fängt er an zu weinen/schreien sowie teilweise um sich zu treten oder auch gegen tür etc. Heutiger Vorfall war wieder sehr schlimm, darum frage ich sie um Rat. Um 5 Uhr morgens (was schon Normalfall ist) will er aufstehen und essen. Meist ist es so dass ich ihm ein Brot schmiere er Essen geht und danach noch in sein Zimmer spielen somit ich mich noch was hinlegen kann. Aber heute war es wieder so ein Extremfall. Er wollte Kroissant ich habe ihm ruhig versucht klar zu machen, dass wir keine haben. Er wollte sich nicht ablenken lassen durch einen anderen Essenvorschlag wie Brot nein er wollte Kroissant, wobei ich ja keins da hatte. Und er normal auch immer Brot zum Frühstück isst. Da hat er sich so reingesteigert und schon morgens um 5 Uhr unser Mietshaus zusammengeschrien. Ich konnte ihn durch nichts beruhigen er hat sich da total reingesteigert. Was kann man da noch machen??

Hallo Silena Überlegen Sie schon am Abend mit Ihrem Sohn gemeinsam, was er so früh am Morgen essen möchte. Stellen Sie es ihm dann, in Butterbrotpapier gepackt, in sein Zimmer mit der Begründung, dass Sie selbst so früh noch nicht ausgeschlafen haben und entsprechend auch noch nicht aufstehen, ihm aber doch diese Freude machen möchten. :-) Ist er mit diesem Kompromiß nicht einverstanden, wird er gar nichts essen können! (BASTA) Da wird ihm auch sein Theater nicht weiterhelfen! Informieren Sie ggf. die direkten Nachbarn über Ihre Vorgehensweise. Nur auf diese Weise wird Ihr Sohn lernen, dass er sich an begründete Grenzen und Regeln zu halten hat. Nach 1-3 Tagen mit Ihrem konsequenten Handeln, wird er erkannt haben, dass Sie es ernst meinen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?