Frage: Wutanfall

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (fast 5) hat seit einigen Tagen die Angewohnheit mich zu beschimpfen. Vorhin waren wir im Auto unterwegs und er wollte unbedingt ein bestimmtes Lied hören. Er schrie mich regelrecht an. Ich erklärte ihm, dass ich darauf nicht reagiere. Schließlich habe ich das Radio ausgeschaltet und er hat mich beschimpft. Als wir zuhause waren habe ich die CD im Auto gelassen. Er nahm dann den nächstbesten Stein und warf ihn nach mir. Wie reagiert man in solchen Situationen am besten?

Hallo Ulli Beugen Sie solchen Situationen möglichst vor, indem Sie vorher mit Ihrem Sohn überlegen, welche CD eingelegt werden sollte oder wie er sich in dieser Zeit beschäftigen könnte. Erfahrungsgemäß ist eine reine "Autofahrt-CD" besonders ansprechend, da sie immer wieder nur dort gehört werden darf -auch, wenn Sie dann mal Ihre Ohren "auf Durchzug" stellen müssen-. Treten solche Wutanfälle häufiger auf, bieten Sie Ihrem Sohn einen kleinen Wutzwerg o.Ä. für die Hosentasche an, den er dann immer drücken kann, wenn er ärgerlich ist. Auf diese Weise zeigen Sie ihm, dass Sie seine (verärgerten) Gefühle akzeptieren und versuchen wollen, ihm eine Möglichkeit anzubieten, diese Wut auch rauslassen, bzw. sich abreagieren zu können. Reagieren Sie möglichst gelassen, aber auch begründet konsequent. Liebe Grüße und: bis bald?