Frage: Wutanfall

Hallo Frau Schuster, ich habe 2 kleine Schlingel - Simon fast 4 Jahre und Sven 1 1/2. Wenn der Sven seinen Willen nicht bekommt wird er so wütend, daß er seinen Kopf auf den Boden haut. Ich habe es zuerst ignoriert und als das nichts half habe ich meine Hand vor den Kopf gehalten, aber auch das hilft nichts. Seit neuestem will er nun auch nicht mehr alleine einschlafen (was bis vor kurzem super geklappt hat) und wenn ich ihn ins Bett lege wird er so wütend das er auch hier den Kopf auf das Bettgestell schlägt. Was kann ich tun???

Hallo Ratsuchende Schlägt Sven verärgert mit dem Kopf auf, reichen Sie ihm mitfühlend ein Kissen, damit er sich nicht selbst weh tun muß und an Dem er sich abreagieren, bzw. seine Wut rauslassen kann. Ist auch dieser Tipp nicht erfolgreich, nehmen Sie Sven -wenn er es zulässt- wortlos und fest in Ihren Arm, beginnen Sie leise zu singen und warten Sie ab, bis er sich beruhigt hat, um ihn dann zu trösten. Gestalten Sie das Schlafengehen ein wenig interessanter, indem Sven ins Bett gehen DARF, um dort noch ein wenig mit seinen weichen Spielsachen zu spielen, die schon auf ihn warten:-)). Wenn er mag, kann er zusätzlich eine entspannende "Bettkassette" hören. Bei ausreichender Müdigkeit wird er dann bestimmt bald zufrieden -weil freiwillig- eingeschlafen sein. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?