Frage: Wutanfall

MEine 8 1/2 Monate alte Tochter, bekommt seit ca. 14 Tagen Wutanfälle, wenn sich nicht das bekommt, was sie möchte. Sie schreit, bzw. kreischt dann und schmeißt sich nach hinten. Habe sie bisher immer hochgenommen mit ihr gesprochen und sie versucht zu trösten, habe aber ihr nicht die Dinge gegeben die sie haben möchte. Wie reagiere ich am besten auf solche Wutanfälle? Sie ist jetzt auch in der Phase wo sie überall bei geht und das Nein von mir austestet, wielange ich es verbiete oder ob ich nachgebe. Gibt es Tipps wie man ein Kind dazu erzieht auf Nein zu reagieren, bzw. bestimmte Sachen in Ruhe zu lassen.

Hallo Vera Berücksichtigen Sie, dass Ihre Tochter sich in ihrer Wut noch nicht anders zu helfen weiß, als sich um umgehende Aufmerksamkeit und Hilfe bittend an Sie zu wenden, werden Sie ihr Verhalten sicherlich ein wenig verstehen. Zeigen Sie Ihr Verständnis, indem Sie sich ihr liebevoll (streichelnd?) zuwenden. Bieten Sie ihr die Möglichkeit sich abzureagieren, indem Sie sie in die Arme nehmen, ihr ein geeignetes Spielzeug anbieten oder "einfach" mit Ihrer Nähe die notwendige Sicherheit vermitteln. Äußern Sie ihr gegenüber ein gut überlegtes NEIN, unterstützen Sie Ihren Wunsch mit einer entsprechenden Gestik, Mimik und Stimmlage, begründen Sie ihr NEIN und bieten Sie Ihrer Tochter eine Alternative. Da Kleinkinder besonders viel durch Wiederholungen lernen, wird sie die Bedeutung Ihrer erklärenden Worte bald erkennen können und an Ihrem konsequenten Verhalten lernen, dass sie begründete Regeln und Grenzen einzuhalten hat. Haben Sie viel Geduld! FROHE, ERHOLSAME FEIERTAGE und: bis bald?