Frage: Wutanfall - wegrennen

Meine Tochter Lara 3,5 Jahre ist gerade in einer schwierigen Phase. Wenn wir irgendwo sind (z.B. Geschäfte, Stadt) und Lara ihren Willen nicht bekommt, wird sie sauer und haut ab. Sie rennt einfach weg. Wir haben sie dabei schon mal aus den Augen verloren und mussten sie suchen. Und zu Hause ist es so, wenn ich zu irgendwas "Nein" sage, schreit sie mich ganz laut an und haut mich auch öfters. Wenn sie so zu Hause drauf ist, bringe ich sie in ihr Zimmer. Aber sie will da am liebsten nicht bleiben. Ich bleibe dann erstmal mit drin, aber sie haut mich dann und ich gehe dann raus. Im Kinderzimmer macht sie dann auch absichtig in die Hose. Ich weiß nicht, was ich da machen soll. Es ist echt schwierig. Wir hauen Lara aber nicht. Was kann man da machen, dass sie ruhiger wird und wenn wir wo sind, nicht abhaut? Vielen Dank! Gruß Yvonne

Hallo Yvonne Da Sie Lara`s Verhalten genau kennen und sicherlich auch im Voraus erahnen können, informieren Sie sie schon zu Hause darüber, dass sie zukünftig nur an der Hand gehen darf oder in einer Karre sitzen muß, wenn sie wegrennt. Handeln Sie entsprechend konsequent, aber auch begründet und zwar jedes Mal von Neuem, da Kleinkinder erst nach einigen Wiederholungen lernen und Lara auf diese Weise erkennt, dass sie begründete Regeln einhalten muß. Halten Sie zu Hause zunächst die Hände Ihrer Tochter fest und nehmen Sie Blickkontakt zu Ihrer Tochter auf, bevor Sie ein BEGRÜNDETES Nein an sie richten. Weisen Sie sie auf möglichst logische Folgen hin, wenn sie sich Ihrem Nein widersetzt. Sie ins Kinderzimmer zu bringen, wird Niemandem helfen, da Lara mit 3 1/2 Jahren noch nicht in der Lage ist, allein zu überlegen, was falsch war und was sie besser machen könnte. Sie fühlt sich dann eher noch weniger akzeptiert und geliebt, was ihr Verhalten verstärken wird, was Sie am absichtlichen Einnässen erkennen können. Liebe Grüße und: bis bald?