Frage: Wutanfall?!?! Trotzalter?!?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 5 Monate. Seit ca. 2 Wochen hat er öfter solche "Anfälle". Also das ich ihn z.B. nicht anziehen darf nur Papa! oder wir irgendwo sind und er sagt Papa Komm mal, wenn ich dann hingehe kriegt er fast einen Anfall und Schreit manchmal schmeißt er sich auch hin, aber seit zwei Tagen ist es ganz schlimm, besonders beim zu Bett fertig machen,er schreit dann so lange bis er fast brechen muß,wenn ich ihn dann doch fertig mache, kann das eine Phase sein. Weil mir tut es immer ziemlich weh in der Seele wenn er so redet´. Bin nur ein Tag in der Woche am arbeiten, das seit August daran kanns ja nicht liegen. Mein Mann kommt immer so gegen fünf und mein Sohn geht immer So gegen acht ins bett. Oder ist das mit 21/2 Jahren vielleicht sone Phase?!?! Vielen Dank schon mal. Gruß Leonie

Hallo Leonie Bitte machen Sie sich keine allzu großen Sorgen und reagieren Sie jeweils so gelassen und auch so begründet konsequent wie möglich. Da Ihr Sohn nun verstärkt seinen eigenen Willen erkannt hat und verständlicher Weise auch durchzusetzen versucht, während er gleichzeitig Ihre Reaktionen testet, gilt es nun, Kompromisse zu schließen zwischen Ihren und seinen Wünschen, wenn sich Kompromisse schließen lassen. Dürfen Sie ihn z.B. nicht bettfertig machen und der Papa kann gerade nicht, wird Ihr Sohn sich wohl SELBER fertig machen müssen! Wirft er sich wütend auf die Erde, weil er noch nicht weiß, wie er seine Gefühle angemessen ausdrücken kann, reichen Sie ihm z.B. ein Kissen, damit er sich nicht selbst weh tun muß und trösten Sie ihn -ohne ggf. nachzugeben- wenn er sich beruhigt hat. Je liebevoller und auch bestimmter Sie handeln, umso sicherer kann Ihr Sohn sich orientieren und umso rascher wird er erkennen können, wann es nach seinen Wünschen gehen kann und wann er Grenzen und Regeln zu akzeptieren hat. Liebe Grüße und: bis bald?