Frage: Wutanfall: Kopf aufschlagen

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist 15 Monate. Wenn er seinen Willen nicht bekommt, fängt er zunächst an zu schreien, und dann schlägt er sich selbst den Kopf auf den Fußboden! Gestern hat er sich aus dem Stehen förmlich herunter gestürzt und die Stirn auf den Küchenfußboden gehauen. Was kann ich dagegen tuen? Ich habe Angst, daß er sich ernsthaft dabei verletzen kann. Sind derartige Reaktion, bei denen das Kind sich selbst weh tut häufig und normal? Liebe Grüße Claudia

Hallo Claudia Ihr Sohn weiß ganz genau, dass er mit diesem Verhalten in jedem Fall Ihre direkte Aufmerksamkeit erhält. Gleichzeitig weiß er noch nicht, wie er auf andere Weise seinen Unmut äußern kann. Sobald er anfängt zu schreien, nehmen Sie ihn liebevoll in den Arm und zeigen Sie ihm, dass Sie seinen Ärger wohl verstehen können aber dennoch Ihre Meinung aus ganz bestimmten Gründen -die Sie ihm erklären sollten- nicht ändern werden. Reichen Sie ihm ein Wutkissen o.Ä., an dem er seine Wut ´rauslassen kann und bieten Sie ihm an, anschließend zu Ihnen kommen zu können, damit Sie ihm helfen, den Konflikt zu lösen und auch um getröstet zu werden. Verhalten Sie sich selbst möglichst gelassen. Ihre Ruhe wird sich bestimmt rasch auf Ihren Sohn übertragen. Viel Erfolg und: bis bald?