Frage: Wutanfall (gerne auch an alle)

Hallo! Meine Tochter ist 3 1/2 Jahre alt. Sie ist eigentlich (bis auf die üblichen Zickereien in dem Alter) recht pflegeleicht. Wir haben nur ein großes Problem mit ihr: Wenn sie zu einer Freundin (egal welcher) spielen geht und wir wollen nach Hause, ist immer das gleiche Theater. Ich kündige ihr rechtzeitig an, dass wir nach Hause gehen. Und wenn es dann wirklich an das Anziehen der Schuhe und Jacke geht, flippt sie total aus, wirft sich auf den Boden, schreit, will da bleiben, tritt und schlägt mich und ist gar nicht mehr ansprechbar. Sie dreht so durch, dass sie total abwesend ist. Das geht soweit, dass ich sie immer ohne anziehen mit Hilfe der anderen Mutter raus tragen muss. Später kann ich immer mit ihr darüber sprechen und ihr ist es auch unangenehm, dass sie so ausflippt. Jetzt hat sie eine Woche "Auswärts-Spielverbot" und sagt auch jedem warum. Wenn ich ihr sage, dass sie spielen gehen darf, wenn sie das Theater läßt, sagt sie ganz klar, dass sie das immer wieder tun wird. Mir ist die ganze Angelegenheit immer total unangenehm und ich weiß auch echt nicht wie ich mich verhalten soll, wenn sie so austickt. Was kann man tun?? Vielen Dank für eine Antwort.

Hallo Ratsuchende Vielleicht genügt es schon, wenn das gastgebende Kind Ihre Tochter anschließend noch bis zur Haustür oder bis zum Fahrrad, Auto... begleiten darf? Ansonsten werden Sie einige Zeit so konsequent sein müssen, dass zwar Kinder zu Ihnen zum Spielen kommen dürfen, Ihre Tochter aber nicht mehr zu anderen Kindern spielen gehen darf. Möchten Sie selbst aber Jemanden besuchen, wird Ihre Tochter nur unmittelbar neben Ihnen spielen dürfen. Kommt es dennoch trotz aller "Vorsichtsmaßnahmen" zu einem beschriebenen Wutanfall, werden Sie so tun müssen, als gingen Sie ohne Ihre Tochter weg -in der Hoffnung, sie kommt dann rasch hinterher- oder Sie werden Sie konsequent auf den Arm, bzw. an die Hand nehmen müssen, ohne ihr Theater zu beachten. Reagieren Sie möglichst gelassen und begründet konsequent. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?