Frage: Wutanfall 5 jährige

Tanja2255
Hallo... meine Tochter (seit Freitag 5) hat seit 3-4 Wochen extreme Wutanfälle, meist aus mir unersichtlichen Gründen, oder verhältnismäßig kleine Problemchen. Es häuft sich und die Gründe für ihre Wut werden immer kleiner, wobei ihr Verhalten immer extremer wird. Sie zieht beispielsweise ein Hemd an, was ihr dann zu eng scheint und rastet völlig aus. Schreit, schmeißt Gegenstände, beißt in das T-Shirt, versucht mich oder ihren Bruder zu schlagen. Oder sie will was trinken, ist aber zu faul aufzustehen und rastet daraufhin aus, die Socken drücken sie, die Schuhe sind die falschen, die Jacke zu dick, das Essen zu warm ...etc. Dieses Verhalten zeigt sie auch, wenn etwas nicht sofort klappt. Zb hat sie ein neues Fahrrad, will unbedingt ohne Stützräder fahren, was nicht klappt. Sie reagiert direkt sehr aufbrausend und Wütend... Dies geht meist 10 Minuten so, bis sie sich beruhigt und wieder ansprechbar ist. Wie ist es am klügsten in solchen Situationen zu reagieren?

Sylvia Ubbens
Liebe Tanja2255, das Hemd ist zu eng, dann sagen Sie Ihrer Tochter, dass sie sich gerne ein anderes aus dem Schrank nehmen kann. Sie möchte etwas trinken und die Flasche steht nicht direkt neben ihr, dann sagen Sie nur, dass sie ja später trinken kann. Usw. Gehen Sie mit nur wenigen Worten auf das "Bedürfnis" Ihrer Tochter ein und gehen dann Ihren gewohnten Gang. Möchte Ihre Tochter Sie oder Ihren Sohn schlagen, dann darf sie auch gerne in einen anderen Raum gebracht werden. Versuchen Sie, bei alledem ruhig zu bleiben, damit das Verhalten nicht zu viel Aufmerksamkeit bekommt. Halten Sie noch ein paar Wochen durch und die Wutanfälle werden wieder weniger werden. Viele Grüße Sylvia