Wutanfälle und Weinen - Baby 12 Monate

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wutanfälle und Weinen - Baby 12 Monate

Liebe Frau Ubbens, ich muss jetzt auch mal an Sie schreiben, da ich aktuell etwas hilflos bin. Unser Sohn macht gerade sehr bilderbuchhaft seinen 8ten Sprung durch. Ein Faktor ist dass er sofort weint und wütend wird wenn mein Mann oder ich aus dem Zimmer gehen. Das bekommen wir aber ganz gut hin indem wir ihm normal erklären das das alles kein Grund ist zu weinen und ihn dann mit anderem Dingen ablenken. Wir versuchen dem ganzen bis auf ruhiges Erklären nicht übermäßig viel Beachtung zu schenken, da er sich sonst total reinsteigert. Wir lasen den Kleinen aber generell nicht weinen. Sind da um mit ihm zu sprechen, ihm die Hand zu halten oder zu Tragen, je nachdem wie die Situation gerade ist. Nun hat er heute Stufe zwei gezündet, die uns vor ein Rätsel stellt. Er hat gerade einen riesigen Tobssuchtsanfall bekommen als mein Mann ihn zum Mittagsschlaf in sein Bett legen wollte. In unserem Bett mit einem von uns hätte er geschlafen, aber nicht in seinem Bett. Jetzt sind wir hin und her gerissen, weil wir ihn auf der einen Seite nicht weinen lassen wollen, aber auch nicht dahin kommen wollen das er nur noch mit einem von uns Mittagsschlaf macht. Es fühlt sich wie ein Machtkampf an und wir wissen gerade nicht so recht damit umzugehen. Schimpfen tun wir nicht...bringt ja nichts...wir reden und sind da...aber keine Chance. Wäre super wenn Sie einen Tipp hätten VH

von Frühlingssonne2020 am 06.04.2021, 12:32

Antwort auf: Wutanfälle und Weinen - Baby 12 Monate

Liebe Frühlingssonne2020, wenn Ihr Sohn seinen Mittagsschlaf schon immer bzw. seit einem längeren Zeitraum in seinem Bettchen macht, wird er binnen weniger Tage auch wieder ohne zu weinen in seinem Bettchen schlafen. Begleiten Sie ihn ein paar Tage in den Schlaf, in dem Sie sich neben das Bett setzen. Legen Sie zu seiner Beruhigung ggf. eine Hand auf seinen Bauch und eine an seinen Kopf, falls ihn dies beruhigt. Ansonsten denken Sie daran, dass Sie bei ihm sind und er nicht alleine weinen muss. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.04.2021

Antwort auf: Wutanfälle und Weinen - Baby 12 Monate

Zu dem Mittagsschlaf. Hatten wir auch, sie wollte nur bei uns mit einem. In der Kita klappt alles problemlos. Unsere Lösung, einer liegt mit ihr und schläft auch etwas. Einer ist ja eh immer da. Klar bleibt alles andere liegen. Aber wenn ich daneben liege und nicht schlafen will, lese ich. Warum wir das so machen? Der Mittagsschlaf ist nicht ewig, es stört uns nicht und die Zeit des ausruhen ist auch bald vorbei. Ein Stressfaktor weniger. Und es gibt ihr die Nähe die sie braucht. Aber bei uns ist das nur an den Kitafreien Tagen, sonst sind wir arbeiten.

von Wasmussdasmuss am 08.04.2021, 12:12