Wutanfälle und Weinen - Baby 12 Monate

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wutanfälle und Weinen - Baby 12 Monate

Liebe Frau Ubbens, ich muss jetzt auch mal an Sie schreiben, da ich aktuell etwas hilflos bin. Unser Sohn macht gerade sehr bilderbuchhaft seinen 8ten Sprung durch. Ein Faktor ist dass er sofort weint und wütend wird wenn mein Mann oder ich aus dem Zimmer gehen. Das bekommen wir aber ganz gut hin indem wir ihm normal erklären das das alles kein Grund ist zu weinen und ihn dann mit anderem Dingen ablenken. Wir versuchen dem ganzen bis auf ruhiges Erklären nicht übermäßig viel Beachtung zu schenken, da er sich sonst total reinsteigert. Wir lasen den Kleinen aber generell nicht weinen. Sind da um mit ihm zu sprechen, ihm die Hand zu halten oder zu Tragen, je nachdem wie die Situation gerade ist. Nun hat er heute Stufe zwei gezündet, die uns vor ein Rätsel stellt. Er hat gerade einen riesigen Tobssuchtsanfall bekommen als mein Mann ihn zum Mittagsschlaf in sein Bett legen wollte. In unserem Bett mit einem von uns hätte er geschlafen, aber nicht in seinem Bett. Jetzt sind wir hin und her gerissen, weil wir ihn auf der einen Seite nicht weinen lassen wollen, aber auch nicht dahin kommen wollen das er nur noch mit einem von uns Mittagsschlaf macht. Es fühlt sich wie ein Machtkampf an und wir wissen gerade nicht so recht damit umzugehen. Schimpfen tun wir nicht...bringt ja nichts...wir reden und sind da...aber keine Chance. Wäre super wenn Sie einen Tipp hätten VH

von Frühlingssonne2020 am 06.04.2021, 12:32



Antwort auf: Wutanfälle und Weinen - Baby 12 Monate

Liebe Frühlingssonne2020, wenn Ihr Sohn seinen Mittagsschlaf schon immer bzw. seit einem längeren Zeitraum in seinem Bettchen macht, wird er binnen weniger Tage auch wieder ohne zu weinen in seinem Bettchen schlafen. Begleiten Sie ihn ein paar Tage in den Schlaf, in dem Sie sich neben das Bett setzen. Legen Sie zu seiner Beruhigung ggf. eine Hand auf seinen Bauch und eine an seinen Kopf, falls ihn dies beruhigt. Ansonsten denken Sie daran, dass Sie bei ihm sind und er nicht alleine weinen muss. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.04.2021



Antwort auf: Wutanfälle und Weinen - Baby 12 Monate

Zu dem Mittagsschlaf. Hatten wir auch, sie wollte nur bei uns mit einem. In der Kita klappt alles problemlos. Unsere Lösung, einer liegt mit ihr und schläft auch etwas. Einer ist ja eh immer da. Klar bleibt alles andere liegen. Aber wenn ich daneben liege und nicht schlafen will, lese ich. Warum wir das so machen? Der Mittagsschlaf ist nicht ewig, es stört uns nicht und die Zeit des ausruhen ist auch bald vorbei. Ein Stressfaktor weniger. Und es gibt ihr die Nähe die sie braucht. Aber bei uns ist das nur an den Kitafreien Tagen, sonst sind wir arbeiten.

von Wasmussdasmuss am 08.04.2021, 12:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wutanfälle, schreien und weinen üben vor Spiegel, Gern auch andere Mama´s

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate. Er ist ein sehr selbstbewusster, sturer kleiner Kerl. Wurde Forumsgerecht erzogen: nie schreien lassen usw... Er hat schon immer mal 2-3 Tage hintereinander einen Rappel, wo er sehr wütend und zornis ist. Nach 3 Tagen meist vorbei. Klar er bockt mal, schreit aber alles im Grenzen sowei...


Wutanfälle 4-Jähriger

Guten Tag, ich brauche Rat zum richtigen Verhalten meinerseits. Mein Sohn ist im Dezember 4 geworden, seit einigen Monaten machen mir seine Wutanfälle etwas Sorgen. Wir erziehen ihn bedürfnisorientiert und ich habe stets versucht auf seine Wünsche einzugehen, wenn es möglich ist. Und darauf zu achten, dass wenn er müde ist, wir eher zuhause Buch...


Weinen und schreien beim Essen

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist 2 Jahre und zwei Monate alt. Er ist insgesamt ein sehr ausgeglichenes und zufriedenes Kind. Einzig zwei Dinge sind schwierig. Wenn er etwas möchte und nicht bekommt, versucht er es mit Weinen oder schreien zu bekommen. Wenn wir ihm dann eine Alternative anbieten, oder fragen, was wir sonst machen könnten, beruhig...


Einschlafen mit Weinen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 20 Monate und schläft zügig ein, allerdings weint er dabei eigentlich immer. Wir baden ihn meist, ziehen ihn seinen Schlafanzug an und machen ihm sein Nachtlicht und Musik an. Dann geben wir ihm ein Küsschen und sagen Gute Nacht und gehen erstmal aus dem Zimmer heraus. Er fängt dann an zu weinen, wir warten ...


Weinen bei Abgabe in krippe

Guten Morgen Frau Ubbens, Ich habe eine ähnlich Frage bei Frau Henken schon einmal gestellt, finde diese nur leider nicht wieder. Es geht um folgenden: Mein Sohn kam letztes Jahr im Oktober mit einem Jahr in die Krippe. Eingewöhnung war super...ich war uninteressant. Er hat immer einen kurzen Blick zu meinem Platz geworfen um sich zu verge...


Wutanfälle

Liebe Sylvia, unsere Tochter wird bald 4 Jahre alt. Sie ist ein gefühlsstarkes Kind. Vieles macht ihr (und uns mit ihr) sehr viel Spaß. Genauso ist sie aber auch sehr emotional in die andere Richtung. Sie ist im Juni in den Kindergarten gekommen und ihre Wutanfälle haben sich seither (ohne zu sagen, dass dies der einzige Zusammenhang für die ...


Wutanfälle

Guten Abend Frau Ubbens, Meine Tochter ist nun 17 Monate alt und seit einpaar Wochen hat sie richtige Wutanfälle. Es fängt schon morgens an, dann bringe ich sie in die Kita und danach ist es meistens noch heftiger wie morgens(klar, sie lässt dann alle Gefühle raus..). Ich möchte die Wut so gut es geht begleiten und auf sie eingehen, aber es gibt T...


Städniges schreien/weinen

Hallo, mein Kind 3,5 Jahre ist seit ca 4 Wochen dauerhaft am weinen und schreien und jammern. Sie eskaliert so dermaßen wegen den kleinsten Kleinigkeiten, und beruhigt sich einfach überhaupt nicht mehr. Egal ob ich ihr anbiete sie zu umarmen, wenn ich mich still daneben setze, nichts beruhigt sie. Selbst wenn sie dann mal 2-3 Minuten nicht geweint ...


Ist das Weinen meiner Tochter bei Abholung aus der Kita kritisch zu sehen?

Guten Tag Frau Ubbens, mein Kind befindet sich aktuell die dritte Woche in der Krippen Eingewöhnung und macht es laut Erziehern spitze. Sie fühle sich sehr wohl, interagiere viel mit anderen Kindern und gewöhne sich zunehmend an das Personal. Dennoch gibt es oft Tränen bei der Verabschiedung und täglich Tränen beim Abholen. Die Verabschiedung kan...


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...