Frage: Wirft immer Sachen wie reagiere ich angemessen?

diedesi
Hallo liebe Frau Schuster! Unsere Tochter ist im Januar 2 Jahre alt geworden und meine Nerven sind seit Monaten ziemlich strapaziert. Sie ist sehr liebevoll und lustig, aber auch sehr stark anstrengend... Typisch zwei Jahre eben.. Ich weiß, dass sie sich mitten in ihrer Autonomie befindet, dass sie ihre Bedürfnisse bemerkt hat und sie am liebsten gestern schon erfüllt haben möchte. ch verstehe sie und zeig ihr mein Verständnis auch, aber bräuchte bitte noch Tipps: Sie kann sich nur ca. 5 Min. allein beschäftigen, was ein morgendliches Fertigmachen im Bad natürlich sehr anstrengend macht, da sie ständig auf den Arm möchte und dann schreit, wenn ich gerade ebeschäftigt bin. Ich nehme ihr schon immer Spielzeug mit und versuche sie miteinzubeziehen. Aber sie ist sehr unleidlich und natürlich ohne Verständnis. Dann befindet sie sich noch immer in der Phase, wo sie permanent alles wirklich herum schmeißt und runterfegt... Sie fegt die Sets vom Esstisch, schmeißt alles wahllos, was sie finden kann durch die Gegend. Wie reagiere ich da angemessen? Bisher lasse ich das dann liegen und sage ihr, dass sie die Sets zum Essen aufräumen muss, weil da ihr Teller draufstehen möchte. Das macht sie dann auch super und ist sehr stolz - aber das Zimmer sieht nach kürzester Zeit aus wie ein Schlachtfeld und eintreten möchte man sich ja auch nichts. Und wie ist es mir dem Aufräumen? Zu Hause hilft sie etwas mit, wenn ich ihr sage eins räumt sie ein und das andere Mama. Im Wartezimmer z.B. wenn sie alle Stifte runterfegt hat, stellt sie sich sich natürlich quer und macht von ihrem Nein Gebrauch... Da kann ich natürlich keine große Erziehungsmaßnahme starten.. Über Ratschläge wäre ich äußerst dankbar!! Dankeschön und liebe Grüsse, Désirée

Hallo Désirée Grundsätzlich können sich Kleinkinder im Alter Ihrer Tochter nur dann etwas länger als 5 Min. selbst beschäftigen, wenn sie wiederholte Male konkret dazu angeregt und ihr Können gelobt, bzw. sie ermutigt werden. Gestalten Sie den Aufenthalt im Bad bereits jetzt als lustiges (Wett-)Spiel, indem Ihre Tochter sich auch waschen, den Pulli usw. anziehen DARF. Begründen Sie ihr aber auch, wenn und warum sie nicht auf Ihren Arm genommen werden kann. Schreit sie dann wütend, wiederholen Sie Ihre Begründung, schlagen Sie eine Beschäftigung vor und lassen Sie Ihre Tochter notfalls auch wütend schreien. Sprechen Sie zum Werfen von ungeeigneten Gegenständen ein möglichst rechtzeitiges und kurz begründetes Nein, um Ihre Tochter gleichzeitig auf etwas zum Werfen Geeignetes hinzuweisen, wie z.B. einen geknüllten Papierball, einen Luftballon, eine Feder,... Halten Sie sich konsequent an dieses Nein und führen Sie Ihre Tochter ggf. zu einer Kise mit Papier das sie dann zum Ball knüllen DARF. Da die Kleinen von Aufräumen eine ganz andere Vorstellung haben als wir Erwachsenen funktioniert es nur gemeinsam. Weigert Ihre Tochter sich warnen Sie 1 Mal dass sie dann zukünftig mit diesen Stiften nicht mehr malen, dieses Bilderbuch nicht mehr anschauen darf usw. Handeln Sie dann Ihre Warnung bestätigend entsprechend konsequent. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?