Frage: Willen durchsetzen mit 14 Monaten?

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter(14 Monate)überfordert mich manchmal!Sie versucht ständig ihren Willen durchzusetzen, läßt mich keine Hausarbeit erledigen,läuft ständig hinter mir her und meckert dabei die ganze Zeit! Wenn wir im Supermarkt sind hab ich schon Angst wenn eine kurze Schlange an der Kasse ist, denn dann steht sie aus dem Wagen aus, schreit rum wird wild und ich kann mit zwei Händen nicht mehr alles bewältigen!Sie will auch zu Hause beim Spielen immer gefordert werden.Wenn nicht alles läuft wie sie es will, haut sie mich auch schon mal!Ich schimpfe dann mit ihr und setze sie in ihren Laufstall.Ich beneide andere Mütter manchmal deren Kinder ruhig im Kinderwagen sitzen!Meine Tochter läuft schon seit sie 10 Monate ist und nun will sie nur noch rennen.Langsam laufen ist nicht mehr drin!Ich glaube manchmal sie fühlt sich ganz schnell unterfordert, dabei gehen wir JEDEN Nachmittag raus, sie hat also ständig Programm! Was soll ich tun?Wie wird man am besten mit so einem Wirbelwind fertig? Liebe Grüße Sonja mit Lina

Hallo Sonja Lassen Sie Lina bei den tägl. anfallenden Aktivitäten mit eigenem Putztuch, eigener Rührschüssel, Spieltelefon usw. "helfen" und loben Sie verstärkt ihre Hilfsbereitschaft, um sie auf diese Weise zu weiterem, selbständigen Tun anzuregen. Unterwegs kann sie einen Puppen- oder Einkaufswagen, bzw. eine Karre schieben oder ziehen, in Die sie konkret benannte Waren SELBER legen darf, ihr Kuscheltier und anderes Spielzeug spazieren fahren kann oder sie sitzt selbst im Einkaufswagen und kann mit einem besonderen Spielzeug spielen (Bilderbuch anschauen), das Sie ausschließlich für Einkäufe bereithalten. Kleinkinder haben einen sehr großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang und brauchen ständig Beschäftigung. Damit Lina lernt, sich auch mal selbst beschäftigen zu können, empfehle ich Ihnen den Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe, da Kleinkinder sich nur allzu gerne an ihres Gleichen orientieren. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?