Frage: Will wieder Fläschchen wegen Brüderchen

Hallo, ich hoffe, Sie haben ein paar Tipps für mich. Es geht um meinen Sohn, mittlerweile 21 Monate alt. Vor 9 Wochen bekam er ein Brüderchen. Anfänglich hatten wir keine Probleme mit Eifersucht, doch nun scheint es mir Überhand zu nehmen. - er will sich immer mit unser Baby-Spielecenter legen bzw. auch allein wieder damit spielen - er legt sich gern auf die Krabbeldecke mit oder ohne Brüderchen - er macht sich gern das Mobile an, auch wenn das Brüderchen nicht drunter liegt - wenn er merkt ich gehe nicht auf seine Forderungen ein (speziell bei füttern des Kleinen weil dieser sich so schnell ablenken lässt und dann nicht mehr trinkt), fängt er an dem Kleinen an den Füßen zu spielen und zu ziehen Ich muss aber dazu schreiben, genauso wie er Eifersüchtig ist, ist er auch bemüht um sein Brüderchen. Er rennt als Erster ihn, wenn er ihn weinen hört. Bringt Windeln, Feuchttücher, Schnuller, etc. Er mag es auch wenn man das Brüderchen beim ihm auf den Schoß legt bzw. beide gemeinsam auf einer Krabbeldecke liegen können. ich bin inzwischen etwas verunsichert, ob ich nicht irgendwelche Fehler mache und hoffe, Sie können mir ein paar Tipps geben, speziell was die Sache mit dem Fläschchen angeht - soll ich ihm eines geben oder nicht? - wenn ich das Brüderchen fütterte fängt er an, auf mir herumzuklettern, mich am Rücken zu krabbeln, etc - seit gestern abend fordert er, wenn er sieht das Brüderchen bekommt das Fläschchen auch ein Fläschchen mit Milch

Hallo Ratsuchende Bitte zeigen und sagen Sie Ihrem älteren Sohn immer mal wieder, wie stolz Sie darauf sind, auch schon einen so "großen", selbständigen Sohn zu haben, der sogar schon aus einem richtigen Becher trinken und mit Spielzeug für Kinder spielen kann, während sein Bruder nur aus der Flasche trinken und mit Baby-Spielzeug spielen darf.- Treffen Sie mit ihm die Absprache, dass er abends vor dem Schlafengehen oder auch morgens ebenfalls wie ein Baby eine Flasche bekommt und lassen Sie ihn nach Möglichkeit auf der Krabbeldecke, unter dem Spielecenter liegen, wenn er seinen Bruder nicht behindert. Es wird ihm bald von ganz alleine dort zu langweilig, sodaß er sich wieder altersgerechtem Spielzeug zuwenden wird. Regen Sie ihn zuerst zu einer ansprechenden Aktivität an, bevor Sie den Kleinen füttern, wickeln usw. oder weisen Sie den Älteren darauf hin, dass Sie gleich wieder Zeit für ihn haben werden, wenn das Baby versorgt ist. Lenkt er Sie oder das Baby aber ab, bleibt für ihn keine Zeit mehr, die er gemeinsam mit Ihnen verbringen kann.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?