Frage: fläschchen / reden

nela1982
hallo, mein sohn (bald 2 jahre alt) trinkt immer noch in der nacht aptamil 3. vor dem schlafen gehen bekommt er entweder Brot, müsli, unterschiedlich. doch die Gewohnheit ist immer noch da, gg. 1-2 Uhr morgens wacht er auf, wird quengelig, ich versuche ihn zu beruhigen, dies dauert manchmal über 1 std. und er schläft nicht wieder ein, erst wenn ich ihm das Fläschchen gebe (wie gesagt aptamil 3, 120-150ml, mehr trinkt er nicht) dann schläft er sofort wieder ein. aber leider nur 3-4 std., dann wieder das gleiche. das macht mich schon fertig, bin übermüdet, bald muss ich auch wieder zu arbeiten beginnen, wie kann ich ihm dies abgewöhnen? und noch ein zweiter punkt: er redet nichts (ausser Mama, papa, Oma) sonst nichts. er versteht alles, egal was man ihm sagt, er tut das, er versteht es aber von ihm kommt nicht. muss ich mir da sorgen machen? ist es noch zu früh dass er schon wörter und sätze aussprechen soll? danke für ihren rat. lg nela

Sylvia Ubbens
Liebe Nela, Ihr Sohn ist es gewohnt, dass wenn er nachts wach wird, zum Wiedereinschlafen die Flasche bekommt. Bieten Sie ihm statt dessen Wasser evtl. aus einem Becher an. Er benötigt die Flasche nachts nicht mehr. Erklären Sie Ihrem Sohn am Abend, dass es nun keine Flasche mehr in der Nacht gibt und geben Sie ihm konsequent die Flasche nicht mehr. Sicherlich wird es ein paar Nächte geben, an denen er sich schwer beruhigen lässt. Nach spätestens einer Woche hat sich Ihr Sohn aber daran gewöhnt, dass es die Flasche in der Nacht nicht mehr gibt und wird sie auch nicht mehr einfordern. Ihr Sohn hat noch Zeit mit dem Reden. Im 3. Lebensjahr gibt es i.d.R. eine wahre Wortexplosion. Ihr Sohn wird binnen weniger Tage viele neue Wörter sprechen können. Viele Grüße Sylvia