Frage: Will plötzlich nicht mehr alleine schlafen

Dinechen
Hallo Frau Schuster, vielleicht haben sie einen Tipp für mich. Meine Kleine ist jetzt 17 Monate und sie schläft normalerweise super alleine ein, mittags sowie abends. Seit einer Woche schreit sie aber wie verrückt und sie klallt sich schon an mir fest, wenn sie weiß, dass sie jetzt ins Bett muss. Weil es uns sooo leid tut, streicheln wir sie in den Schlaf oder ich lege mich mit ihr hin-ins große Bett. ( sie schläft noch bei uns im Zimmer). Vorher probieren wir es ca 20 min mit kurz schreien lassen und wieder ins Zimmer kommen und beruhigen. Ist das vielleicht gerade so ne Phase in dem Alter? Denn wir wissen nicht, dass irgendetwas vorgefallen ist. Es war alles wie immer. Vielen Dank im Vorraus!

Hallo Dinechen Bitte lassen Sie Ihre Tochter nicht schreien um zusätzlich immer mal wieder ins Zimmer zu kommen. Sie wird dann jedes Mal unter Verlassensängsten leiden, die zunehmend stärker werden KÖNNEN. Mit 17 Monaten ist sie noch so jung, dass sie noch nicht nachvollziehen kann, dass Sie auch dann da sind wenn Sie nicht von ihr gesehen werden. Bitte legen Sie Ihre Tochter während eines stets gleichen Einschlafrituals zum "Nur-Ausruhen" mit etwas weichem Spielzeug und mit einem nach Ihnen duftenden Schnuffeltuch in ihr eigenes Bett. Bleiben Sie dann (mit einer eigenen Aktivität) noch im Zimmer sitzen und warten Sie, bis Ihre Tochter zur Ruhe gefunden hat. Verlassen Sie dann den Raum bei angelehnter Tür, sodass die gewohnten Alltagsgeräusche Ihrer Tochter weiterhin Sicherheit geben. Überlegen Sie zusätzlich den Mittagsschlaf durch sanftes Wecken zu verkürzen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?