Frage: will nicht so wie mama will - 17 Monate

Guten Tag Frau Schuster Meine Tochter (17 Monate) steckt zur Zeit in einer sehr widerwilligen Phase. Was aber nicht das Problem ist, da wir die meisten Situationen mit Spaß und Lachen entspannen bzw. auch lösen können. Ich suche nur ganz dringend nach einer guten Möglichkeit ihr klar zu machen das sie, wenn ich rufe, stehen bleibt bzw. zurückkommt. Hin und wieder kommen wir auch an befahrenen Straßen vorbei oder im Park nähert sich von weitem ein Radfahrer. Natürlich hab ich sie dann immer auf dem Arm oder an der Hand aber es gibt so oft auch unvorhergesehene Situationen wo ich nicht direkt dran bin. Leider rennt sie zur Zeit erstrecht los wenn ich sie rufe. Und an der Hand bleibt sie auch nur 5 Meter dann will sie allein laufen und wehrt sich richtig. Zwingen tue ich sie dann natürlich nicht aber ich will mich darauf verlassen können, daß sie im ernstfall wenigstens stehen bleibt. Sie ist wirklich sehr aufgeweckt und lernt auch sehr schnell. Aber in dieser Sache kommen wir einfach nicht klar. Haben sie eine Lösung für mich? Und, ist das wirklich nur eine Phase? Wie lang kann das noch anhalten? Ich bedanke mich im Voraus. Mit freundlichem Gruß Eva

Hallo Eva Meiner Ansicht erwarten Sie ein wenig zuviel von Ihrer Tochter, sodass ich Ihnen empfehle Sie vor die Wahl zu stellen: entweder, sie kommt SOFORT, wenn Sie rufen (was mir kaum realisierbar scheint) oder sie wird in "Risiko-Gebieten" konsequent an der Hand gehen müssen. Um dennoch ohne zu murren mitzugehen, bieten Sie Ihrer Tochter eine Beschäftigung an, wie z.B. eine Karre (Puppenwagen) zu schieben, ein Spielzeug nachzuziehen, an Ihrer Hand und mit Ihnen zu hüpfen, schleichen... Mit 17 Mon. kennt sie noch keinerlei Gefahren, kann Geschwindigkeiten nicht einschätzen usw., hat aber einen sehr großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang, sodass Sie versuchen sollten, sie in jeder Situation KONKRET und ansprechend zu beschäftigen. Liebe Grüße und: bis bald?