Frage: Will kein "Nein" verstehen

Hallo, mein Sohn, 16 Monate, spricht zwar noch nicht viel, aber er versteht schon sehr gut. Ich habe das Problem, wie einige Mütter schon vor mir, die hier geschrieben haben, dass er das "Nein" nicht verstehen will und ein Spiel daraus macht, wenn ich ihn was verbiete. Das Beispiel mit der Herdplatte (und ihre Antworten darauf) leuchtet mir ein. Aber wie ist es zum Beispiel, wenn er auf den Wohnzimmertisch klettern will (und das will er zur Zeit ständig). Das ist zwar nicht groß gefährlich, aber ich möchte es ihm trotzdem verbieten, weil Wohnzimmertische nicht zum darauf stehen oder darauf klettern gedacht sind (finde ich). Oder bin ich zu engstirnig ? Mein Sohn ärgert mich täglich mindestens 10x damit, das er GENAU DAS immer wieder versucht. Habe es schon mit ignorieren (Raum verlassen) und schimpfen versucht. Ich kann ihm das auch nicht damit begründen, dass es gefährlich ist (wie z.B. die Herdplatte mit dem "Heiß!"). Vielen Dank für Ihren Ratschlag (gerne auch andere Mütter!). Liebe Grüße / Andrea

Hallo Andrea Sie sehen beschriebene Situation keineswegs zu engstirnig, da es auch in der Verantwortung der Erziehenden liegt, den Kindern Werte und Normen zu vermitteln, die in unserer Gesellschaft, aber auch in unserem persönlichen Umfeld bestehen. Informieren Sie Ihren Sohn ohne Ihre Verärgerung zu zeigen wiederholte Male darüber, dass Tische gebaut wurden, um Geschirr und Lebensmittel... darauf zu stellen, während Stühle, Sessel zum Sitzen besonders geeignet sind und Leitern, Klettergerüste... zum Klettern. Nehmen Sie ihn dann geduldig vom Tisch weg und führen Sie ihn zu etwas zum Klettern Geeigneten, bzw. wecken Sie die Freude ihn ihm, nachmittags o.Ä. mit ihm zum Spielplatz... zu gehen, damit er nach Herzens Lust klettern kann. Regen Sie ihn nicht dazu an, Ihre verärgerte Reaktion geradezu erfahren zu wollen. Liebe Grüße und: bis bald?