Frage: Will gross nicht auf die Toilette machen !!!

Hallo Frau Schuster, bei unsere Tochter (2 3/4 J.) klappt das mit dem Pipi auf die Toilette recht gut, aber mit dem Großen nicht, da sie seit sie vor ca. 6 - 8 Wochen krank war (Salmonellen + Mundfäule) immer "Aua am Popo" hat, gegen Verstopfung gebe ich Lactulose, aber sie hat auch Aua, wenn es ganz dünn kommt. Hat sie dieses Aua, dann frage ich sie, ob sie auf die Toilette möchte oder eine Windel anziehen, beides möchte sie nicht. Da ich nicht möchte dass das Große in die Hose geht, ziehe ich ihr trotzdem eine Windel an und meistens geht dann auch was rein. Auf meine Frage warum sie nicht auf´s Klo geht beim Stinker sagt sie sie will nicht. Wie sollen wir reagieren? Wir sagen, dass sie nur in den Kiga kann wenn sie das macht und versprechen ihr auch ein Geschenk wenn es klappt, aber das zieht alles nicht. Was können wir noch tun? Danke im voraus. Sandra + Lara-Joy

Hallo Sandra Bieten Sie Ihrer Tochter verständnisvoll eine Trainingswindel an, mit der sie selbständig auch zur Toilette gehen kann, wenn sie das Gefühl hat schon so "groß" zu sein, dass sie auf`s Klo gehen kann. Zeigen Sie Verständnis für das "Aua am Popo", indem Sie ihr ein wenig "Zaubersalbe" (ganz normale Baby-Wundschutz-Creme) in ein besonderes Döschen füllen, sodass sie sich ganz allein Etwas bei Bedarf davon nehmen kann. Lassen Sie dann die Zeit für sich arbeiten. Die Praxis hat gezeigt, dass viele Kinder 1-3Mon. länger zum Sauberwerden als zum Trockenwerden benötigen. Das Gefühl, akzeptiert zu werden und selbständig handeln zu dürfen, wird Ihre Tochter bald -meist von Heute auf Morgen- sauber werden lassen. Liebe Grüße und: bis bald?