Frage: Will einfach nicht hören

Hallo heute war mal wieder so ein Tag an dem mein Sohn 3 Jahre meint sich überhaupt nicht benehmen zu müssen. Er hat schon als wir los wollten Theater (Einkaufen) gemacht. Er hört einfach nicht auf das was man ihm sagt, er benimmt sich überhaupt nicht. Es ist schon peinlich mit ihm einkaufen zu gehen. Zu Hause macht er auch was er will, er erkennt die Grenze einfach nicht. Wenn man sagt, jetzt ist aber Schluß, lacht er und macht weiter. Wenn man lauter wird und mit ihn schimpft hört er auch nicht. Dan n muß man ihn schon auf s Zimmer schicken. Dann ist er am heulen und schreien. Wenn es wieder gut ist, und ich ihm die Sache nochmal erkläre ist es ok. Dann reißt er sich auch meist am Riemen. Aber ich kann ihn doch nicht jedesmal ins Zimmer schicken. Und das kann man ja nicht machen wenn man unterwegs ist. Wie gehe ich die Sache am besten an. Er muß doch langsam mal hören.

Hallo Ratsuchende Richten Sie eine Bitte an Ihren Sohn oder stellen Sie eine Regel auf, begründen Sie sie bitte auch gleichzeitig und weisen Sie ihn liebevoll, aber auch bestimmt auf die konsequent eintretenden (!), möglichst logischen Folgen hin, wenn er sich Ihrem Wunsch absichtlich widersetzt. Bedenken Sie aber bitte auch, dass Kleinkinder nicht tatenlos "mitlaufen" können, sondern stets zu einer Beschäftigung angeregt werden möchten. Erstellen oder malen Sie z.B. mit ihm gemeinsam den Einkaufszettel, lassen Sie ihn die Waren aus dem Regal in den Einkaufswagen legen; auch kann er seinen eigenen -Wagen schieben oder eine leichte Einkaufstasche, bzw. einen Rucksack tragen. Loben Sie seine Hilfsbereitschaft, da jedes Lob bekanntlich zu weiterem, selbständigen Handeln anregt. Nehmen Sie ihn lieber einmal mehr in Ihren Arm, um ihm zu erklären, warum Etwas so und nicht anders ist. Schicken Sie ihn in sein Zimmer, fühlt er sich wenig geliebt und noch mehr unverstanden. Sonntägliche Grüße und: bis bald?