Frage: Wieso ist er zu Hause so anders als bei Oma und Opa?

Momentan bin ich traurig und etwas wütend (wenn man das mal sagen darf) auf unseren 1 1/2 jährigen Sohn. Er hat Freude daran sich zu hauen, zu kneifen oder an den Haaren zu ziehen. Warum aber nur? Z.B. wir sitzen alle zusammen und essen. Wir reden mit ihm und urplötzlich haut er sich. Oder wenn man ihn ansieht auch. Auch haut er sein Schäfchen, als sei er böse darauf wenn man mit dem Schäfchen "redet". Wir haben es mit ablenken versucht, kein Erfolg. Oder die Hände runter nehmen, da wird er sogar noch heftiger. Was mich am traurigsten macht, ist es, daß er das bei Oma und Opa nicht macht. Auch fragt er viel nach Oma und Opa. Zu Hause ist er ganz anders und wenn ich bei Oma und Opa bin, werde ich nur halb wahrgenommen. Das tut mir sehr weh. Momentan ist er sehr launisch und schläft in der Nacht auch sehr unruhig. Macht er gerade einen Entwicklungsschub durch? Mich stimmt es halt nur so traurig, daß er zu Hause so anders ist. Susi

Hallo Susi Traurig brauchen Sie nicht zu sein. Ihr Sohn verhält sich genau seinem Alter entsprechend.- Mit 1 1/2 Jahren haben die Kleinen entdeckt, dass sie einen eigenen Willen haben und versuchen ihre eigenen Grenzen zu erfahren. Es ist da nur zu verständlich, dass sie zuerst die Personen "testen", die ihnen am Nächsten stehen und zu Denen sie ein großes Vertrauen haben.- Die Großeltern sind von Natur aus schon Respekt-Personen, die Alles richtig machen und bei denen man nicht wagt zu widersprechen. Begegnen Sie Ihrem Sohn mit viel Ruhe und Gelassenheit und setzen Sie ihm liebevoll und konsequent die Grenzen, die er (unbewußt?) von Ihnen erwartet. Haut, kneift oder beißt er z.B., sagen Sie ihm in bestimmtem, aber liebenswürdigen Ton, dass Sie dieses Verhalten nicht mögen und auch nicht zulassen werden, da es Schmerzen verursacht. Zeigen Sie ihm, was Sie viel lieber hätten, bevor Sie ihn über die Folgen informieren, wenn er sich nicht an Ihren begründeten Wunsch hält. So kann er z. B. beim nächsten Hauen nicht mehr mit Ihnen am Tisch sitzen sondern wird vorher gefüttert um dann in seinem Zimmer oder seiner Spielecke spielen zu können.- Zeigen Sie ihm, dass Sie ihn auch dann noch lieb haben, wenn er seine "dollen 5 Min." hat, aber nicht Alles zulassen können. Liebe Grüße und: bis bald?