Frage: Wieder einmal hauen...

Liebe Frau Schuster, ich brauche dringend Ihren Rat. Mein Kleiner (gute 18 Monate) haut seit ein paar Tagen wieder verstärkt. Meist mich, sehr selten meinen Mann. An "schlechten" Tagen bekomme ich an die 40x einen Schlag ab. Anfangs gelingt es mir immer, ein ernstes "Nein, aua!" zu sagen und seine Hand kurz festzuhalten. Aber nach gefühlten 200x Hauen schimpfe ich schon auch mal kurz, manchmal etwas schärfer (aber natürlich kein Schreien), weil es mich auch einfach sehr frustriert. Nachher tut es mir dann leid, dass ich nicht ruhig und gelassen bleiben konnte. :o( Wir sind eigentlich superliebevoll mit unserem Sohn, beschäftigen uns viel mit ihm, schmusen viel, trösten ihn, wenn er es braucht. Er haut auch allermeistens nicht, wenn er sauer ist, eher in Situationen, in denen mir jegliche Erklärung fehlt. Beim Essen, beim eigentlich friedlichen Windeln... . (Das macht das Verstehen auch irgendwie schwer.) Anschließend schaut er mich immer prüfend an. Wir versuchen auch, ihm zu sagen, dass er auf ein Sitzkissen hauen soll, wenn er wütend ist... zeigen es auch, aber ohne Erfolg. Wie soll ich nur damit umgehen? Ich merke, dass es im Moment schon irgendwie unsere Beziehung belastet. Können Sie mir bitte konkrete und sinnvolle Konsequenzen vorschlagen? Z.B. wenn er beim Essen haut, beim Wickeln? Sollte ich ihn auch mal ignorieren (auch wenn er mal weinen würde)? Übrigens scheint ihn weder Verständnis noch Schimpfen sonderlich zu interessieren. Auch wenn er mich z.T. dann etwas skeptisch beäugt und auch mal die Nähe zum Vater sucht. Ist sonst eigentlich eher auf mich fixiert. Ich danke Ihnen vielmals für Ihren Rat! Liebe Grüße Angel

Hallo Angel Vermutlich ist das Hauen für Ihren Sohn eine Art sich zu beschäftigen, wenn ihm langweilig ist. Geben Sie bitte nicht auf, ihm immer wieder nach einem möglichst rechtzeitigen und KURZ begründeten NEIN eine geeignete Möglichkeit aufzuzeigen, "Hauen" zu spielen. So können Sie ihm anschaulich zeigen wie lustig es ist, in die Hände zu klatschen oder sich auf die Oberschenkel zu "klatschen" und dazu zu singen/summen. Beim Essen wird sicherlich grundsätzlich nicht gespielt, sodass er nur "klatschen" darf, wenn er in seine Spielecke geht und die Mahlzeit konsequent (!) für ihn beendet ist. Beim Wickeln versuchen Sie bitte vorrangig ihn zu beschäftigen, indem er z.B. die neue Windel, den Waschlappen o.Ä. halten darf. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?